Cambridge: Eklat um Chinas „sensible“ Geheimdienstler

Titelbild
Chinesische paramilitärische Polizei während einer „Demonstration der Stärke“ in Urumqi in der Provinz Xinjiang, am 29. Juni 2013.Foto: Ralston / AFP / Getty Images
Epoch Times12. August 2013

LONDON – Der chinesische Geheimdienst sorgt für einen handfesten Eklat in der altehrwürdigen britischen Universitätsstadt Cambridge. Wegen der Teilnahme von Mitarbeitern des chinesischen „Büros für Öffentliche Sicherheit“ [Anm.: Eine Art chinesischer Stasi] musste ein Seminar für Geheimdienst-Technologien abgesagt werden. Der Grund: Die chinesischen Geheimdienstler sollten nicht mit Menschenrechtsthemen „blamiert“ werden. Vortragende sollten Tibet oder Cyber-Spionage in ihren Reden nicht erwähnen.

Professor Anthony Glees, Direktor des Centre for Security and Intelligence Studies an der Buckingham University: „Das Seminar wurde abgesagt, da diese Position als „ethisch nicht vertretbar“ angesehen wird.“

Die 24 Beamten aus dem Ministerium für Öffentliche Sicherheit sollten vom 12. bis 14. August an einer Konferenz in der Trinity Hall, Cambridge, teilnehmen. Es ging um Geheimdienst-Technologien im Vereinigten Königreich, organisiert von dem in Cambridge ansässigen Zentrum für Business and Public Sector Ethics (CBPSE), das nicht an die Cambridge University angegliedert ist.

In Beantwortung einer E-Mail, veröffentlicht auf Tibettruth.com, schrieb das CBPSE, dass es nicht der Gastgeber der Delegierten sei und dass „die Delegation chinesischer Polizisten Visa erhalten hätte, um zu untersuchen, wie die britische Polizei mit der Wahrung der Rechte der Bürger umgeht.“

Das Zentrum schrieb auch, dass die Delegation geplant hat, während ihres 20-tägigen Aufenthalts Sitzungen mit anderen britischen Organisationen zu besuchen.

Die Direktorin des CBPSE und Organisatorin des Seminars, Dr. Rosamund Thomas schrieb einen Brief, der in der Sunday Times veröffentlicht wurde, und darin verkündete sie, dass das Seminar wegen eines Sunday Times-Artikels von Ende Juli abgesagt wurde.

In dem Sunday Times Artikel „Großbritannien begrüßt chinesische Spooks“ äußerten Akademiker ihre Besorgnis über den Mangel an Offenheit zu dem vorgeschlagenen Treffpunkt für die chinesischen Delegierten in Cambridge.

Der Vorsitzender des Intelligence and Security Committee, Sir Malcolm Rifkind sagte der Sunday Times: „Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Geheimdiensten und Fragen dieser Art in einem autoritären Staat und einem demokratischen Staat. Und diese Fragen sollten in die Öffentlichkeit gebracht werden“.

„Also ich bin wirklich enttäuscht, dass diese akademische Gruppe sich nicht in der Lage fühlt, Fragen der Menschenrechte auf die Agenda zu setzen, denn sie sind sehr zentral bei der Rolle, die Geheimdienst und Sicherheit in China spielen.“

Dr. Thomas schrieb jedoch, dass das Zentrum die Menschenrechte aus rechtlicher Sicht betrachtet, und dass das Zentrum Glees Anregungen „zu politisch“ finde.

Doch die Mehrheit der Bürger, die im heutigen China leben, möchte auch etwas über das Thema Menschenrechtsverletzungen in einem solchen Seminar hören, laut Annie Yang.

Yang, eine Praktizierende der spirituellen Disziplin Falun Gong erlebte schwere Menschenrechtsverletzungen aus erster Hand. Im Jahr 1999 hat der damalige Chef der Kommunistischen Partei Chinas, Jiang Zemin, eine Kampagne gestartet, um die Bewegung auszurotten. Er fürchtete sich vor der Popularität von Falun Gong.

Im März 2005 brachen acht chinesische Polizisten in ihr Haus ein und nahmen sie mit, was ihr Sohn mit ansah. Es wurden ohne Gerichtsverfahren für sie zwei Jahre in einem Arbeitslager angeordnet, wo sie Folter und Missbrauch erdulden musste, weil man sie zwingen wollte, ihrem Glauben öffentlich abzuschwören.

Nun, da sie in Großbritannien ansässig ist, empfand Yang das Seminar als eine gute Gelegenheit, um die Frage der Menschenrechtsverletzungen gegenüber der der chinesischen Delegation zu erheben.

„Westler sollten wirklich helfen, die Situation der Menschenrechte in China zu verbessern. Ich denke, Chinesen sind sehr dankbar für solche Taten“, sagte sie.

„Der Veranstalter hat wahrscheinlich Angst, diese Delegation zu verärgern, die Leute sagen oft, Menschenrechte wären sehr wichtig, aber sie ergreifen keine Maßnahmen.“

Die Reaktion auf die (un-)ethische Natur des Seminars erreichte auch Leser außerhalb Großbritanniens. Maura Moynihan in New York, eine Aktivistin für die Sache Tibets, vergleicht das chinesische Ministerium für Sicherheit mit der Gestapo. Seit der kommunistischen Besetzung Tibets durch China im Jahr 1949 seien über eine Million Tibeter gestorben sind, darunter 100.000 zu Tode gefoltert, sagte sie.

In einem Artikel, auf Tibettruth.com veröffentlicht, heißt es, „es ist völlig unverständlich, wie eine ernsthafte Forschungsgemeinschaft wie das CBPSE eine Gruppe willkommen heißen kann, die mit Folter, Zensur und Unterdrückung arbeiten.“

Professor Glees sagte: „Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Frau Dr. Thomas weiß, wen sie eingeladen hat … Sie sollte prüfen, ob sie mit dem Feuer spielt.“

Laut Sunday Times, enthält die Teilnehmerliste die Offiziere Fan Ke, der für das Dritte Forschungsinstitut des Ministeriums arbeitet, verbunden mit der Einheit 61398, die kürzlich identifiziert wurde als Leiter der Cyber-Attacken gegen den Westen, und Tian Zhenyu, der verbunden ist mit der Deportation, Gefangenschaft oder dem Tod der nordkoreanischen Flüchtlingsfamilien.

Glees sagte, dass der Druck der Medien eine Rolle gespielt habe bei der Absage des Seminars.

„Eine starke und freie Presse, im Rahmen des Gesetzes, aber mit der Freiheit, die Wahrheit zu sagen, ist ein wichtiger Schutz gegen Machtmissbrauch, sei es durch Regierungen, reiche Einzelpersonen oder fehlgeleitete Individuen“, sagte er.

Er fügte hinzu: „Wir brauchen sehr klare ethische Werte, wenn es um internationale Sicherheit geht. Wir müssen aufstehen und sagen: „Nein.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion