China: Bo Xilai emotional bei Urteil „Lebenslänglich“

Titelbild
Bo Xilai hörte sich die gesamte Urteilsbegründung gelassen und süffisant lächelnd an.Foto: Screenshot von CCTV
Epoch Times24. September 2013

Der gefallene KP-Politstar Bo Xilai hat Berufung gegen den Schuldspruch wegen Korruption eingelegt. Bo war am Sonntag zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Dem vorangegangen war ein spektakulärer Schauprozess am Volksgericht in Jinan.

CCTV twitterte die Nachricht auf der chinesischen Plattform Weibo: Bo werde „gegen das gesamte Urteil Berufung einlegen“. Der Staatssender bezog sich dabei auf Informationen, die durch Bos Familie durchgesickert waren.

Videomaterial aus dem Gerichtssaal

Außerdem verbreitet CCTV nun auch Videomaterial aus dem Gerichtssaal von der Urteilsverkündung. Der 64-jährige Bo Xilai hörte sich die gesamte Urteilsbegründung gelassen und süffisant lächelnd an. Als er aber das Urteil hörte bekam er einen Wutanfall, zitterte, ballte die Fäuste und schrie: „Ungerecht! Untransparent!“ laut Hongkonger Zeitungen. Die Gerichtspolizei musste ihn festhalten, damit er nicht gewalttätig wurde. Danach wurde er schnell abgeführt.

Auftritt in Turnschuhen

Um das weltmännische Image des charismatischen Bo Xilai zu brechen, musste er bei der Urteilsverkündigung wieder im Hemd erscheinen; dazu trug er eine zu kurze Anzugshose mit Turnschuhen. Die Sportrubrik von Chinas staatlicher Suchmaschine Sohu berichtete, dass es ein limitiertes Nike-Modell von 2011 gewesen sei. Beobachter gehen davon aus, dass Bos Berufung erfolglos sein wird.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion