China: Fünf Millionen „Spenden“ als Voraussetzung für Hilfe im Erdbebengebiet

Titelbild
Ein Mitarbeiter vom chinesischen Roten Kreuz zählt Spendengelder.Foto: China Photos/Getty Images
Epoch Times24. April 2013

 

Nachdem die chinesische Provinz Sichuan am 20. April von einem schweren Erdbeben getroffen wurde, sind mindestens 180 Menschen gestorben. Trotz der katastrophalen Lage hat die Regierung in China Hilfsangebote aus den USA, Russland, Japan und weiteren Ländern abgelehnt. Nach Berichten der taiwanesischen Webseite appledaily.com habe das chinesische Rote Kreuz Bedingungen an das Rote Kreuz in Taiwan gestellt, dass es zuerst fünf Millionen Yuan (etwa 620.000 Euro) „spenden“ müsse, bevor es Hilfe nach China schicken dürfe.

Diese Nachricht sei inzwischen vom Roten Kreuz in Taiwan bestätigt worden. Die Webseite zitierte eine Meldung von der chinesischen Webseite von International Business Times, dass das Rote Kreuz in Taiwan bereits einen schriftlichen Verwendungsnachweis über eine Million Yuan erhalten habe. Das Rote Kreuz in Taiwan habe eine Hilfsgruppe von etwa 40 Personen vorbereitet und warte zurzeit auf eine Antwort vom chinesischen Roten Kreuz. (yh)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion