China: Hier wird ein gestohlener 26-Tonnen-Baum wieder eingepflanzt

Titelbild
Dieser 300 Jahre alte Walnussbaum mit 50 Metern Höhe und 6,5 Metern Durchmesser soll wieder eingepflanzt werden.Foto: Screenshot QQ
Epoch Times7. November 2013
Mehr als 50 Meter hoch und 300 Jahre alt ist der wild gewachsene Walnussbaum, der aus einem Naturschutzgebiet im südlichen China gestohlen und über 2000 Kilometer in den Südwesten Chinas gebracht wurde. Wie die Diebe den 6,5 Meter dicken und 26 Tonnen schweren Baum ausgraben und transportieren konnten, ist bis heute unklar.
Baum reiste 2.000 Kilometer
Seit April wird der Baum im Lagou Naturreservat in der Provinz Guangxi vermisst.
Es wird angenommen, dass er zunächst von einem Dorfbewohner namens Huang für 1.000 Yuan (ca. 165 Dollar) verkauft wurde. Der Preis erhöhte sich durch mehrmalige Wiederverkäufe auf 1 Million Yuan (ca. 164.000 Dollar), berichtet die “International Daily News”.
Die Polizei stellte den Baum sechs Monate später in der Provinz Guangxi sicher – 2.000 Kilometer entfernt. Bis jetzt wurden 10 Personen im Zusammenhang mit dem Fall festgenommen.
Die örtliche Polizei versucht, den Baum im Reservat mit Hilfe eines Krans wieder einzupflanzen.
Netizens kommentierten den Vorfall mittels eines Artikels auf der "Online Peoples Daily". Einer wies darauf hin, dass ohne professionelle Hilfe der Baum wahrscheinlich sterben wird, da er sehr nachlässig ausgegraben wurde.
Ein anderer sagte: "Ich denke, es ist nicht einfach, einen so großen Baum ohne eine Maschine zu stehlen. Warum haben die lokalen Behörden nicht reagiert, als der Baum gestohlen wurde? Sie handelten zu spät, nämlich erst, nachdem der alte Baum bereits gestohlen war. Die beteiligten Beamten bekamen sogar noch eine Belohnug."


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion