China: Kleinkind von Bulldozer zermalmt

Titelbild
Drama um 4-jähriges Baby in Südchina: Die Tochter der Familie Hong wurde vom Bulldozer eines Landenteignungsteams überrollt.Foto: Weibo
Epoch Times30. August 2013

Das Foto wurde binnen Sekunden 50.000 Mal über Chinas Twitterplattform Weibo geteilt: ein zerquetschtes Kind, Blut strömt aus dem Kopf, die weinende Mutter beugt sich darüber.

Keine Gnade des örtlichen Abrissteams

Die Tragödie geschah diesen Mittwoch, als ein örtliches Abrissteam den Landbesitz der Familie Hong in der südchinesischen Provinz Fujian plattmachte. Dabei wurde die 4-jährige Tochter der Familie von einem Bulldozer überfahren – die Eltern merkten es nicht sogleich, da sie mit den Arbeitern des Abrissteams stritten.

Der Vater Hong Bingsheng wird von der Nachrichtenagentur AFP zitiert. Er will nach eigenen Angaben den Aufseher des Abrissteams gefragt haben: „Was ist wichtiger, ein Menschenleben oder eure Landaneignung?“ Die zynische Antwort darauf soll prompt gekommen sein: „Die Landaneignung.“

In einer offiziellen Stellungnahme eines Bezirksbeamten hieß es: „Es gab keinen Abriss. Ja, das Mädchen starb, aber es war ein Unfall. Während die Bauarbeiter das angrenzende Land plätteten, schlich sie sich zum Spielen auf das Grundstück und wurde versehentlich überfahren.“ Erzwungene Landenteignung ist in China üblich.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion