China: Kröten-Karikatur verspottet den ehemaligen chinesischen Regime-Führer Jiang Zemin

Titelbild
Fotomontage: Der ehemalige Chef der Kommunistischen Partei Chinas, Jiang Zemin, am 8. November 2012 in Beijing, China. Bei dem Volks-Kongress wurde Xi Jinping installiert. Er hat inzwischen Mitglieder der Fraktion von Jiang Zemin 20 Monate lang mit Korruptionsvorwürfen verfolgt. Das Foto machte Feng Li / Getty Images. Oben rechts: Die Titelseite vom 30. August 2014 zeigt auf den Yangcheng Evening News neben einer Nahaufnahme von Jiang eine Kröten-Karikatur. Internetnutzer interpretieren diese Titelseite als Verhöhnung des ehemaligen KP-Chefs Jiang Zemin.Foto: Epoch Times
Von 2. September 2014

Wann zeigt das Bild einer Kröte in China nicht nur eine Kröte? Wenn es den ehemaligen chinesischen Staatschef Jiang Zemin verspottet.

Hintergrund für Westler: Ein Artikel in einer Lokalzeitung im südlichen China über den Einsatz von Antibiotika in den Vereinigten Staaten und Europa hat Internetnutzer dazu inspiriert, über den sinkenden Stern des ehemaligen chinesischen KP-Chefs Jiang Zemin ihre Schadenfreude auszugießen.

Der Titelseiten-Artikel lautet „Wie Europa und Amerika den übermäßigen Gebrauch von Antibiotika beschränken“ in der Ausgabe vom 30. August der Yangcheng Evening News. Er erschien mit etwas, das eine komplett unlogische Schlussfolgerung veranschaulicht: eine Karikatur mit einer Kröte, die mit den Augen rollt und am Tropf von mehreren Infusionen hängt. Die Karikatur dominiert die Seite, füllt die mittleren drei Spalten und reicht von oben auf der Seite bis unter den Mittelfalz, also mehr als die Hälfte der Länge der Seite.

Verschlüsselte Kommunikation in der chinesischen Presse

Herzlich willkommen, liebe Leser, bei der verschlüsselten Kommunikation, die oft in der chinesischen Presse erscheint. Chinas Internetnutzer jedenfalls hatten keine Schwierigkeiten bei der Entzifferung von dem, was nach ihrer Meinung die Abbildung zeigte.

Ein Netizen mit dem Spitznamen amico reagierte auf den Artikel in einem BBS außerhalb Chinas, „das ist eine direkte Kampfansage an den alten Jiang.“

Seit Jahren wird Jiang Zemin von chinesischen Internetnutzern als „Kröte“ bezeichnet; teilweise wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Tier und teilweise, weil Internetnutzer Spitznamen für die Parteikader brauchen, um die Zensur zu umgehen.

Ein Tool namens Weiboscope, das von dem Publizistik- und Medienwissenschafts-Center an der Universität von Hong Kong betrieben wird, stellte Beiträge auf der Twitter-ähnlichen Plattform Weibo im Festland China ein, die inzwischen der Zensur zum Opfer fielen.

Drei der Beiträge kommentierten den Yangcheng Evening News Artikel und beschuldigen Jiang Zemin verschiedener Missetaten.

Ein Netizen mit der Benutzer-ID „Regisseur Gao Xiaojian“ erzählt, wie Jiangs Vater ein Verräter an China gewesen ist, indem er als Beamter in dem japanischen Marionettenstaat in der Mandschurei arbeitete. Der Post berichtet auch von einem Vertrag mit Russland, in dem Jiang Chinas die Rechte an einem großen Stück Land weggab, was Jiang, im Blick des Internetnutzers, zu einem größeren Verräter macht als seinen Vater.

Ein anderer Internetnutzer mit der Benutzer-ID „Extreme Fireball I“ berichtet von einem Vorfall im März 1999, als Jiang seine Gastgeber in Wien schockierte, indem er sich an ein gehütetes antikes Klavier von Mozart setzte, um darauf zu spielen.

Ein Internetnutzer namens „Learn Fa und Be Compassionate3“  klagte Jiang unter anderem an  mit „wo Sie [politisch] einzuordnen sind, durch das Stehen auf dem Blut von anderen.“

Jiang Zemin ist für den Start der jetzt 15-jährigen Verfolgung von Falun Gong verantwortlich. Forscher im Bereich der Zwangs-Organentnahmen in China sagen, dass seit dem Beginn der Verfolgung Zehntausende von Falun Gong-Praktizierenden wegen ihrer Organe getötet wurden.  

Politischer Kampf: „Stellt Jiang Zemin vor Gericht“

Der Yangcheng News Artikel folgte knapp auf die beiden Artikel vom 30. August über Jiang Zemins Gesundheitszustand. Die japanische Website Tokyo Web berichtete, dass Jiang als Notfall mit Blasenkrebs in einem Krankenhaus in Shanghai eingeliefert wurde.

Das Seoul Broadcasting System führte ein politisches Element in die Geschichte von Jiangs Krankenhausaufenthalt ein mit einem Artikel, dass der ehemalige Parteichef psychologisch von der Nachricht am 29. Juli traumatisiert wurde, wonach Zhou Yongkang, der ehemalige Sicherheitschef , von der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) disziplinarisch untersucht wird.

Zhou, ein langjähriger Getreuer der Jiang Zemin Fraktion und früher einer der mächtigsten Figuren in der KPCh, ist der höchstrangige Beamte, der in Xi Jinpings 20 Monate währender Anti-Korruptions-Kampagne belangt wird. Diese Kampagne ist, neben dem Vorgehen gegen Korruption, eindeutig mit dem Aufrollen der Netzwerke von Mitarbeitern von Jiang Zemin verbunden.

Vor diesem Hintergrund scheint es nicht zufällig, dass die Kröten-Karikatur in den Yangcheng Evening News erschien in der Provinz Guangdong, wo Hu Chunhua, ein enger Verbündeter von Xi Jinping, die KPCh leitet.

Die Karikatur scheint auf das politische Schicksal von Jiang Zemin anzuspielen durch die Platzierung des chinesischen Zeichens „Zhi“ in der unteren rechten Ecke. Wenn „Zhi“ in Kombination mit dem Zeichen „Zheng“ verwendet wird, hat es die Bedeutung von gescholten werden oder es wurde hart durchgegriffen.

In diesem Sommer hat Jiang vieles gesehen, neben der förmlichen Untersuchung von Zhou Yongkang, den Sturz der leistungsstarken engen Verbündeten wie zum Beispiel: die ehemalige Nummer 2 Mann in Chinas Militär, Xu Caihou; die Nummer 2, ein Mann im Ministerium für Öffentliche Sicherheit und Leiter des Büros für die Verfolgung von Falun Gong verantwortlich, Li Dongsheng; und der ehemalige Top-Ölmanager Jiang Jemin.

In den letzten Wochen hat Jiang das zentrale Partei Inspektionsteam über seine politische Hochburg in Shanghai hinwegfegen gesehen. Sein enger Mitarbeiter Wang Zongnan, der Vorsitzende von Bright Foods, wird untersucht, und Jiangs Mitarbeiter in dem Automobilwerk, in dem er als junger Mann gearbeitet hat, werden befragt, wie auch seine Mitarbeiter in der Niederlassung in Shanghai von der chinesischen Akademie der Wissenschaften .

Um Jiangs Kopfschmerzen noch etwas hinzuzufügen, hat die chinesische Suchmaschine Baidu vor kurzem aufgehört, den Begriff zu sperren, der bedeutet: „Stellt Jiang Zemin vor Gericht“  

Recherche von Frank Fang



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion