China: Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng lebt / Update

Chinas berühmtester Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng konnte Besuch im Gefängnis erhalten.
Titelbild
Das linke Foto von Gao Zhisheng wurde am 7. April 2010 aufgenommen.Foto: AP Photo/Gemunu Amarasinghe, File/Epochtimes.com

 

Gao Zhisheng, dem bekannten chinesischen Menschenrechtsanwalt, der zurzeit in der abgelegenen westlichen Region Xinjiang in Haft gehalten wird, wurde ein erster Gefängnisbesuch durch seinen Bruder und den Vater seiner Ehefrau erlaubt, sagte seine Ehefrau Geng He.

Das Treffen zwischen Gao Zhiyi, dem Bruder von Gao Zhisheng und Geng Yundi, seinem Schwiegervater, fand am 24. März statt. Sicherheitsagenten eskortierten die beiden Familienmitglieder aus der Provinz Shaanxi in die Provinz Xinjiang; das 30-minütige Treffen wurde durch Gefängnisglas und per Telefon geführt.

Geng He, die jetzt in Kalifornien lebt, erklärte in einem Telefoninterview mit der Epoch Times am späten Dienstagabend die Schwierigkeiten, die der Bruder hatte, bevor er Gao Zhisheng treffen konnte. Er kam am 24. Februar in Peking an und ging zu einer Reihe von Regierungsbehörden, die ihn alle wegschickten. An einem Punkt wurde er sogar von Agenten des Sicherheitsdienstes verhaftet.

“Mein Vater sprach 10 Minuten lang, während er auf einem Stuhl saß“, so Geng He. „Gao fragte nach der Gesundheit von jedem in der Familie. … Mein Vater sagte, ´Jetzt da ich Dich gesehen habe, geht es mir gut´. Als Gao dies hörte, begann er zu weinen.“

Gao wird manchmal als das “Gewissen Chinas” bezeichnet. Er verteidigte jahrelang Opfer von Ungerechtigkeiten, bevor er den Zorn der Kommunistischen Partei Chinas erdulden musste, nachdem er an die Führung Offene Briefe geschrieben hatte, in denen er ein Ende der Verfolgung von Falun Gong verlangte.

Er wurde seit Dezember 2011 im Shaya Gefängnis in Xinjiang festgehalten, wo er eine dreijährige Strafe abbüßen soll, die in weiten Kreisen als willkürlich betrachtet wird. Ein Rechtsexperte charakterisierte sie als „Hase aus dem Hut zaubern“.

Gaos Frau Geng He sagte der Epoch Times: „Nachdem Wang Lijun Anfang Februar nach Peking geführt wurde, ist der ältere Bruder meines Mannes am 24. Februar nach Peking gefahren, um eine Besuchserlaubnis zu bekommen.“ [Anm. d. Wang Lijun brachte die jetzige Regierungskrise ins Rollen.]

„Im Vergleich zu den vergangen Monaten hat die Behörde in Peking seinen Wunsch nicht sofort abgelehnt, sondern ihm versprochen, man werde versuchen einen Besuch im Gefängnis zu organisieren.“

Am 15. März 2012, dem Tag der Absetzung von Bo Xilai, erhielt der Bruder von Gao einen Anruf von der örtlichen Polizei, dass er Gao demnächst besuchen dürfe, jedoch dürfe er dies niemandem weitererzählen. Selbst Geng He konnte die Familie, die noch in China lebt, mehrere Tage lang nicht erreichen.

Die Nachricht bestätigt, dass Gao Zhisheng am Leben und bei stabiler Gesundheit ist, was in Zweifel gezogen wurde, nachdem monatelang keine Nachrichten von oder über ihn zu hören waren. Nachdem sie die Nachrichten über ihn erfuhren, „seufzten wir tief auf vor Erleichterung“, sagte Geng He.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion