China: Parteisender CCTV diskriminiert Apple am Welt-Verbraucher-Tag

Titelbild
CCTV hat über den angeblich die Chinesen diskriminierenden Kundenservice von Apple gewettert.Foto: Justin Sullivan/Getty Images
Von 17. März 2013

 

Am 15. März, dem Welt-Verbraucher-Tag, hat der staatliche chinesische Fernsehsender CCTV anstatt über gefälschte Produkte und vergiftete Lebensmittel in China zu berichten, auf einer Gala über den angeblich die Chinesen diskriminierenden Kundenservice von Apple und Getriebeprobleme von VW in China gewettert. Das hätte möglicherweise dazu führen können, den Nationalismus der Chinesen zu fördern, wenn nicht herausgekommen wäre, dass die Interviews mit den „Kunden“ und die Meinung vieler Prominenter verfälscht oder gekauft waren.

Eine „elegante“ Lösung

Diesmal fand der Welt-Verbraucher-Tag in einer politisch empfindlichen Phase in China statt. Der Volkskongress hatte gerade die neue Führung von China bestätigt. Gleichzeitig kochen Gerüchte hoch, dass ein Kongress-Abgeordneter infolge der Luftverschmutzung in Peking gestorben sei, ein weiteres Kind sei wegen vergiftetem Milchpulver erkrankt und das Trinkwasser in Shanghai sei durch die über 9000 vergammelten Schweine vergiftet. Mit diesen Gerüchten ist die Unzufriedenheit des Volks in China bezüglich der Lebensmittelsicherheit und Umweltverschmutzung so hoch wie nie, was die neue Führung wahrscheinlich als große Herausforderung betrachtet hat.

Das alles macht den sonst eher unbedeutenden „Welt-Verbraucher-Tag“ zu einem „politisch empfindlichen Tag“ in China, weil gerade an diesem Tag viel über Lebensmittelsicherheit geredet wird. Der staatliche Fernsehender CCTV hat anscheinend eine „elegante“ Lösung gefunden: anstatt über die aktuellen Probleme zu berichten, versuchte er die Unzufriedenheit des Volks auf ausländische Produkte zu lenken, mit gefälschten und gekauften Meinungen.

Lesen Sie weiter auf Seite 2:  Lügen haben kurze Beine

[–]

Lügen haben kurze Beine

Die Aufdeckung dieser Tricks von CCTV begann mit einem Fehler in einem Mikroblog. CCTV hat gegen den angeblich die Chinesen diskriminierenden Kundenservice von Apple gewettert. Der bekannte Schauspieler und Sänger He Rundong hat in seinem Mikroblog von Xinlang, einem der vier größten Mikroblogs in China, geschrieben: „[…] Als ein Fan von Apple fühle ich mich sehr verletzt. […]Bitte sende diese Nachricht gegen 20:20″. Viele Internetnutzer sind der Meinung, dass CCTV einige Prominente bezahlt und Apple verleumdende Nachrichten kreiert habe. He Rundong war jedoch zu nachlässig und hat vergessen, die Anweisung von CCTV über die Sendezeit zu löschen.

Einige andere einflussreiche Personen haben sich ebenfalls gegen Apple geäußert. Die chinesischsprachige Epoch Times, Dajiyuan, zitierte eine Meldung der Webseite caijing.com, dass alle Prominenten, die gegen Apple Stimmung gemacht haben, ihre Nachrichten gegen 20:20 gesendet haben und alle tatsächlich Apple Produkte benutzen. Falls He Rundong den letzten Satz gelöscht hätte, wäre schwer festzustellen, dass diese Prominenten Apple möglicherweise nicht aus eigenem Antrieb schlechtgeredet haben.

Später hat He Rundong die Nachricht noch einmal gesendet, ohne den letzten Satz. Gegen 22 Uhr hat er erklärt, dass sein Account im Mikroblog gehackt worden sei. Die Webseite ifeng.com aus Hongkong veröffentlichte einen angeblichen Dialog zwischen einem Assistenten von He und einer unbekannten Person, in dem der Assistent die Zustimmung für das Posten der Nachricht weitergeleitet habe und gefragt haben soll, wann das Geld ankommen könne. Auch Medien aus Festlandchina kaufen He die Erklärung nicht ab. Die Webseite chinanews.com veröffentlichte einen Kommentar der Chengdu Wan Bao, dass He durch seine Erklärung die Sache nur noch unglaubwürdiger gemacht habe. Inzwischen haben noch einige andere Prominente erklärt, dass sie die Nachricht aus eigenem Antrieb gepostet haben.

Kaum ist der Skandal um bezahlte Kommentare vorbei, leistet sich CCTV mit seiner Gala einen neuen Skandal. Gerade am weltweiten Aktionstag gegen Produkt-Plagiate hat CCTV sich angeblich beschwerende Kunden interviewt, die in Wirklichkeit eigene Mitarbeiter sind. Nach Berichten von Dajiyuan haben die Internetnutzer die Namen, Arbeitsstellen und Fotos einiger angeblich zufällig auf der Straße befragter Kunden bekannt gegeben.

Ein kritischer Regisseur von CCTV soll laut Dajiyuan geschrieben haben, dass ihn die Gala anekele. CCTV habe kein Interesse das Recht der Verbraucher zu schützen, sondern unterstütze den unlauteren Wettbewerb verschiedener Branchen. Der bekannte Kommentator Li Chengpeng hat – so heißt es – in seinem Blog am 16. März CCTV kritisiert und gemeint, dass er durch diesen Fall gelernt habe, dass CCTV nicht würdig sei, über Moral zu reden.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion