China: Provinz Guangdong veröffentlicht Plan zur Abschaffung der Arbeitslager

Titelbild
Arbeitslager werden erstmals öffentlich in China diskutiert.Foto: China Photos/Getty Images
Von 30. Januar 2013

 

Die Provinz Guangdong hat am 28. Januar 2013 erklärt, dass die Provinz innerhalb dieses Jahres das Arbeitslagersystem abschaffen werde. Die chinesischsprachige Epoch Times, Dajiyuan, berichtet, dass diese Provinz somit die erste in China sei, die einen Zeitplan und Meilensteine für die Abschaffung der Arbeitslager vorgelegt hat, nachdem die Partei Anfang Januar dieses Ziel definiert habe.

Das System der Arbeitslager ermöglicht es, Menschen ohne jegliche Gerichtsverhandlung für bis zu drei Jahre wegzusperren, der sogenannten Administrativhaft. Diese steht schon lange in der Kritik, weil sie im Widerspruch zur chinesischen Verfassung steht. Ein großer Teil der Menschenrechtsverletzungen in China hängt mit dem System der Arbeitslager zusammen. (yh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion