China: Reiche Chinesen investieren verstärkt im Ausland

Titelbild
60 Prozent der wohlhabenden Chinesen haben angegeben, über eine Auswanderung nachzudenken oder bereits ausgewandert zu sein.Foto: PETER PARKS/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Mai 2013

 

Wie eine neue Untersuchung besagt, ist der Anteil der reichen Chinesen, die eine Investition im Ausland tätigen, deutlich gestiegen. Dies berichtete die chinesische Webseite von BBC. BBC zitierte dabei einen Bericht der China Merchants Bank und Bain & Company über Privatvermögen in China.

Diesem Bericht zufolge gebe es im Jahr 2012 mehr als 700.000 Chinesen, deren Investitionsvermögen jeweils mehr als 10 Millionen Yuan (etwa 1,3 Millionen Euro) betrage. Etwa ein Drittel davon haben im Jahr 2011 Investitionen im Ausland getätigt. Im Jahr 2009 waren es noch etwa 20 Prozent. Bei einer Umfrage unter den wohlhabenden Chinesen haben 60 Prozent angegeben, über eine Auswanderung nachzudenken oder bereits ausgewandert zu sein. Außerdem haben 10 Prozent der Befragten den Wunsch, dass ihre Kinder ins Ausland gehen. Die Investitionen seien hauptsächlich in Immobilien geflossen. Einerseits diene dies natürlich als Geldanlage, andererseits werden sie auch für das Auslandsstudium der Kinder benötigt. (yh)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion