China: Shanxis Gouverneur in der Kritik wegen verheimlichtem Chemieunfall

Titelbild
Das Shanxi Tianji Kohlewerk.Foto: NTD Television
Epoch Times10. Januar 2013

Die Behörden der Provinz Shanxi müssen einiges an Kritik einstecken für die Vertuschung eines Chemieunfalls. Am Silvesterabend waren beim Shanxi Tianji Kohlewerk große Mengen der Chemikalie Anilin ausgetreten und in den Zhouzhang Fluss gelangt. Die Behörden meldeten diesen Vorfall erst am 5. Januar.

Die weiter flussabwärts liegende Stadt Handan der Provinz Hebei wurde ebenfalls nicht informiert. Die Bevölkerung sucht nun nach einem Schuldigen und zeigt auf Shanxis Gouverneur und Prinzling Li Xiaopeng, den Sohn des ehemaligen Premierministers Li Peng. Viele Menschen glauben, Li Xiaopeng habe die Verheimlichung direkt zu verantworten.

[Frau Li, Einwohnerin von Handan]:
„Wir hätten sofort informiert werden sollen. Vier bis fünf Tage danach ist ein bisschen spät. Es geht um die Gesundheit und das Leben.“

Das Resultat: Menschen in Handan trauen sich nicht mehr, Leitungswasser zu trinken. Sämtliches Trinkwasser in Flaschen wurde weggekauft. Die Regale in Geschäften, leer.

[Frau Li, Einwohnerin von Handan]:
„Manche Leute sagen, das Wasser ist nicht mehr gut genug, nicht trinkbar. Bevor das Wasser abgestellt wurde, wussten ich und viele in meiner Einheit das nicht. Ich bin sicher, dass viele das verunreinigte Wasser in diesen Tagen getrunken haben.“

Der Pressechef von Changzhi sagte (Zitat): „Wenn die Verschmutzung nicht über die Grenzen von Changzhi hinausgeht, muss das der Provinzbehörde nicht gemeldet werden. Wir können uns selbst darum kümmern.“

Dorfbewohner behaupten, niemand habe sie über die ausgetretene Chemikalie informiert. Sie sahen nur eine schriftliche Mitteilung am 5. Januar, die besagte: „Menschen und Tieren ist verboten, Abwasser zu trinken.“

Li Xiaopeng steht auch im Kreuzfeuer der Kritik wegen einer Tunnelexplosion in Linfen, bei der mindestens acht Arbeiter getötet wurden. Die Behörden hatten den Unfall ebenfalls erst Tage später bestätigt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion