China: Tempel bauen, eine kluge Methode gegen Diebstahl?

Titelbild
Der Glauben an Gottheiten ist im chinesischen Volk tief verwurzelt.Foto: PETER PARKS/AFP/Getty Images
Epoch Times16. April 2013

 

Die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) ist bekannt für ihren Hang zum Atheismus. Zum Beispiel hat die KPCh während der Kulturrevolution unzählige Tempel in China geschändet. Ein Bericht der chinesischsprachigen Epoch Times, Dajiyuan, zeigt jedoch, dass der Glauben an Gottheiten im chinesischen Volk tief verwurzelt ist und sich trotz der vielen politischen Kampagnen im Aufschwung befindet. Die Beamten der Partei nutzen das aus.

Dajiyuan zitierte eine Meldung der New York Times, dass ein Landkreis der Provinz Hunan einen neuen Regierungssitz gebaut habe. Die Baumaterialien seien einfach auf einem freien Platz gelagert worden. Nachts seien oft Anwohner gekommen, um Baumaterial mitgehen zu lassen. Für sie sei das Bestehlen der Regierung, anders als das Bestehlen eines Nachbarn, kein Diebstahl. Die Beamten seien besorgt und haben überlegt, ob sie die Baumaterialien mit Elektrozäunen und Wachen schützen sollen. Zum Schluss haben sie einfach ein paar Schilder auf dem Platz aufgestellt, worauf stand: „Baumaterial zum Bau eines Tempels“. Das habe funktioniert. Die Anwohner haben nicht nur mit dem Diebstahl aufgehört, sie haben sogar das, was sie gestohlen hatten, heimlich zurückgebracht.

In einem anderen Fall seien über eintausend Gräber in einer Stadt südlich von China wegen der Stadtplanung von der Regierung verlegt worden. Später seien diese Gräber von einem Hochwasser zerstört worden. Gemäß der Tradition in China bringt es großes Unglück, wenn Gräber von Vorfahren ohne weiteres bewegt, geschweige denn zerstört werden.  Es sei zu erwarten gewesen, dass die Anwohner ihre Wut auf die Regierung richten. Aber ein Beamter habe anstatt die Polizei in Bereitschaft zu versetzen, etwa zehn von der Regierung engagierte Feng Shui Berater losgeschickt. Diese Feng Shui Berater haben die Anwohner glauben gemacht, dass das Wasser Geld bedeute und dass die Zerstörung der Gräber auf zukünftigen Reichtum hindeute. Die Anwohner haben der Regierung zwar nicht geglaubt, aber den Feng Shui Beratern glaubten sie.

Original-Artikel auf Chinesisch: 纽时:“无神论“在中国不行了?

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion