China: Untersuchungsgruppe für Masanjia-Arbeitslager besteht aus den Tätern

Titelbild
Untersuchungsgruppe für Masanjia-Arbeitslager besteht aus den Tätern.Foto: Feng Li/Getty Images
Von 20. April 2013

 

Nachdem in Medien in China am 7. April ein Artikel über grausame Folter im Masanjia-Arbeitslager erschien, hat die Regierung der Provinz Liaoning am nächsten Tag eine Untersuchung angekündigt. Allerdings ging es bei dieser Untersuchung anscheinend nicht um die massiven Menschenrechtsverletzungen im Arbeitslager, sondern um den Weg, wie diese dunklen Geheimnisse an die Öffentlichkeit gedrungen sind. Die sogenannte Untersuchungsgruppe wird eigentlich von den Tätern geführt.

Viele Gefangene im Masanjia-Arbeitslager sind friedliche Falun Gong-Praktizierende. Falun Gong ist eine buddhistische Kultivierungsschule, die seit 1999 auf Befehl des damaligen Staatspräsidenten Jiang Zemin verfolgt wird. Nach Berichten der chinesischsprachigen Epoch Times, Dajiyuan, sind der Gruppenleiter der Untersuchung Zhang Fan und sein Stellvertreter Zhang Chaoying selbst verantwortlich für die Menschenrechtsverletzungen im Masanjia-Arbeitslager. Sie haben sich aktiv an der Verfolgung von Falun Gong beteiligt. Der Gruppenleiter Zhang Fan sei lange Zeit Verantwortlicher für die Verfolgung von Falun Gong-Praktizierenden in den Gefängnissen der Provinz Liaoning gewesen. Der stellvertretende Gruppenleiter Zhang Chaoying war sogar ein ehemaliger Direktor vom Masanjia-Arbeitslager. Während seiner Amtszeit seien 18 weibliche Falun Gong-Praktizierende nackt in ein Männergefängnis geworfen und mehrfach vergewaltigt worden.

Dajiyuan berichtete ferner, dass viele Opfer des Masanjia-Arbeitslagers nach Ankündigung der Untersuchung ihre Bereitschaft zur Kooperation erklärt haben. Aber auf sie wartet anstatt der Aufklärung der Menschenrechtsverletzungen eine neue Verfolgung. Beispielsweise wurde Li Wenjuan, die ein Jahr lang im Masanjia-Arbeitslager eingesperrt war, am 13. April von der Polizei zu Hause belästigt. Sie habe währenddessen um Hilfe gerufen.

Dajiyuan zitierte eine Erklärung des Menschenrechtsaktivisten Hu Jia, dass die Untersuchungsgruppe nicht die Menschrechtsverletzungen im Masanjia-Arbeitslager untersuche, sondern den Weg, den die dunklen Geheimnisse an die Öffentlichkeit genommen haben. Kommentator Heng He meinte, dass diese Untersuchung vom Justizministerium eingeleitet worden sei und dass der Gruppenleiter Zhang Fan schon lange im Justizministerium arbeite. Aber dieses Ministerium sei ein Rückhalt für das Masanjia-Arbeitslager. Durch diese Untersuchung werde nur die Wahrheit vertuscht. Der Menschenrechtsanwalt Jiang Tianyun habe die personelle Besetzung der Untersuchungsgruppe als absurd und lächerlich bezeichnet. Die Täter seien dabei, eine Untersuchung durchzuführen.

Original-Artikel auf Chinesisch: 马三家调查组主要成员是迫害法轮功头目 爆料人受威胁

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion