China vergibt Kredite in Höhe von 20 Milliarden Dollar an arabische Staaten

Chinas Staatschef hat auf einem Gipfeltreffen mit Vertretern arabischer Staaten in Peking Kredite in Höhe von 20 Milliarden Dollar zugesagt.
Titelbild
Ein Mitarbeiter einer Bank in Huaibei, China, mit Geldscheinen.Foto: ChinaFotoPress/Getty Images
Epoch Times11. Juli 2018

Chinas Staatschef Xi Jinping hat auf einem Gipfeltreffen mit Vertretern arabischer Staaten in Peking Kredite in Höhe von 20 Milliarden Dollar (17 Milliarden Euro) zugesagt.

Das Geld solle in „Projekte fließen, die Arbeitsplätze schaffen und positive soziale Folgen“ in Ländern mit einem Bedarf an „Wiederaufbau“ haben, sagte Xi am Dienstag. Nähere Angaben machte er nicht.

Xi versucht seit seinem Amtsantritt, Chinas Einfluss in Nahost und in Afrika zu vergrößern. Der Staatschef startete 2013 das Programm „Neue Seidenstraße“. Es umfasst den Ausbau neuer Eisenbahnlinien, Straßen und Seeverbindungen von China nach Europa und Afrika. Dafür will die Volksrepublik mehr als eine Billion Dollar in rund 65 Ländern investieren.

In Dschibuti am Horn von Afrika beispielsweise baut China seine erste Militärbasis im Ausland. Delegationen der syrischen Regierung und Oppositionsvertreter waren bereits zu Gast in Peking. Milliardenschwere Kredite gingen an arabische Länder. Präsident Xi bekräftigte am Dienstag, die arabischen Länder seien „natürliche Partner“ Chinas. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion