China: Verhaftungswelle gegen Aktivisten und Rechtsanwälte

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times1. März 2011

Das chinesische Regime geht seit letzter Woche im ganzen Land hart gegen Dissidenten vor. Zahlreiche Menschenrechtsanwälte und Demokratie-Aktivisten wurden verhaftet oder unter Hausarrest gestellt.

Der Pekinger Menschenrechtsanwalt Jiang Tianyong wurde am Samstag von der Polizei festgenommen. Es ist das zweite Mal in einer Woche, dass Jiang verhaftet wurde. Bereits Tage zuvor wurde er bei einem Treffen von Aktivisten in Peking festgenommen. Auch Anwalt Tang Jitian wurde bei dem Treffen verhaftet. Seitdem ist er verschwunden.

Demokratie-Aktivist Fu Shen aus Xi’an sagt, dass Behörden ihn und andere Dissidenten kontrollieren.

[Fu Shen, Demokratie-Aktivist, Xi’an]: (Mann, Chinesisch)
„Ich wurde auf dem Weg zu meiner Mutter abgefangen. Sie schränken meine Bewegungen ein, sie lassen mich nicht außerhalb ihres Sichtfeldes. Ich denke, das wird 15 bis 20 Tage so weitergehen. Meinen Freunden in Xi’an geht es genauso.“

Menschenrechtsanwalt Liu Shihui aus Guangzhou wurde am Sonntag, als er aus dem Haus ging, verprügelt.

[Liu Shihui, Menschenrechtsanwalt, Guangzhou]: (Mann, Chinesisch)
„Ich bin sicher, Staatssicherheitsagenten aus Guangzhou haben mich verprügelt, weil das nicht das erste Mal ist. Ich wurde schon dreimal so aggressiv behandelt.“

Auch Rechtsanwalt Ni Yulan aus Peking, Aktivist Zu Yufu aus Zhejiang und Professor Sun Wenguang aus Shandong werden überwacht.

Einige glauben, dass chinesische Behörden hart gegen Dissidenten vorgehen, weil sie einen Aufstand wie in Ägypten gegen das eigene Regime fürchten. Andere denken, dass die Aktionen als Vorbereitung auf zwei wichtige Sitzungen der Chinesischen Kommunistischen Partei dienen sollen, darunter der Nationale Volkskongress am 5. März.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion