China: Versuchter Massen-Selbstmord in Peking

Titelbild
Nach dem Selbstmord-Versuch schweben einige Betroffene immer noch in Lebensgefahr.Foto: Dajiyuan
Epoch Times16. August 2013

 

Am 13. August haben 19 Menschen in Peking ein Pestizid getrunken und versucht, sich so das Leben zu nehmen. Viele Medien in China haben inzwischen die betreffenden Meldungen wieder gelöscht. Nach Berichten der chinesischsprachigen Epoch Times, Dajiyuan, handelte es sich dabei um Angehörige von ehemaligen Soldaten. Diese Personen werden zurzeit medizinisch und polizeilich überwacht. Ihr genauer Zustand ist bis jetzt unklar.

Laut Dajiyuan geschah dieser versuchte Massen-Selbstmord gegen 11 Uhr am Vormittag in der Nähe des Pekinger Westbahnhofs. Viele Polizei- und Krankenwagen hatten etliche Schaulustige angelockt. Einige Webseiten in China haben über diesen versuchten Massen-Selbstmord berichtet. Diese Berichte wurden jedoch später gelöscht.

Ein Herr Zhao von der Harbin-Eisenbahnbehörde sagte gegenüber Dajiyuan, dass diese Personen Angehörige von ehemaligen Soldaten seien. In der Harbin-Eisenbahnbehörde gebe es viele Kinder der Mitarbeiter, die zur Armee gegangen seien. Aber nachdem sie aus dem Militärdienst entlassen wurden, habe sich die Regionalregierung nicht vorschriftgemäß um ihre Wiedereingliederung gekümmert. Die betroffenen ehemaligen Soldaten seien schon mehrere Male nach Peking gegangen, um Aufmerksamkeit zu wecken. Inzwischen werden sie von der Polizei festgenommen, wenn sie beim Bittstellen erwischt werden. Deshalb gingen ihre Angehörigen nach Peking. Aber sie haben keine Antwort auf ihre Beschwerden erhalten und sind ebenfalls von der Festnahme bedroht. Einige von ihnen haben dann versucht, Selbstmord zu begehen. Nach Aussage von Herrn Zhao haben 19 Personen an diesem Tag ein Pestizid getrunken. Einige von ihnen schweben immer noch in Lebensgefahr. Sie seien zurzeit in medizinischer Behandlung und die Polizei verhindere jeden Kontakt zur Außenwelt.

Nach einer offiziellen Statistik aus dem Jahr 2010 verfügt China über 2,3 Millionen reguläre Soldaten. Die Versorgung der aus dem Dienst entlassenen Soldaten ist eine große Herausforderung für das Land. Inzwischen sind die ehemaligen Soldaten aufgrund unzureichender Betreuung nach dem Militärdienst vielfach zu Bittstellern geworden. Die Korruption innerhalb des Militärs macht das Problem noch schlimmer. Dajiyuan zitierte eine Meldung der Hongkonger Zeitschrift Qian Shao, dass diejenigen, die nicht vom Dienst entlassen und somit arbeitslos werden wollen, ihren Vorgesetzten mehrere zehntausend Yuan Schmiergeld zahlen müssen, damit sie als Techniker ausgebildet werden und weiter beim Militär bleiben dürfen. Es gebe sogar eine Preisliste für die verschiedenen Ränge im Militär. Mit den Schmiergeldern füllen sich die Taschen der hochrangigen Offiziere. (yh)

Mit Material von Dajiyuan, chinesischsprachige Epoch Times:

独家采访:北京发生群体自杀事件 涉军属

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion