China will Militärbudget aufstocken

Titelbild
Ein taiwanesischer Soldat bei einer Kampf-Vorführung. Könnte Chinas Militär mit ihm konkurrieren?Foto: SAM YEH /AFP / Getty Images
Epoch Times5. Februar 2014

China hat nach den USA bereits das zweitgrößte Militär-Budget der Welt. Nun will das Reich der Mitte nochmal nachlegen: 2014 sollen die Militärausgaben um fast 10 Milliarden US-Dollar steigen. Diese Entwicklung passt zur langfristigen Marschroute, die die Volksbefreiungsarmee eingeschlagen hat.

Große Pläne

Wie die New York Times am 3. Februar berichtete, plant China eine Erhöhung seiner Militärausgaben: 148 Milliarden US-Dollar will China dieses Jahr für sein Militär ausgeben, fast 10 Milliarden mehr als 2013, wo 139,2 Milliarden dafür zur Verfügung standen. Die Zeitung beruft sich dabei auf Zahlen von IHS Jane, einem Beratungs- und Analysespezialisten der Verteidigungsindustrie, der auch Posten wie Entwicklungskosten und Soldaten-Pensionen in seine Prognose mit einrechnet. Die offiziellen Zahlen (ein Rückblick auf 2013 und die Prognose für 2014) wird China vorraussichtlich beim Nationalen Volkskongress bekanntgeben, der nächsten Monat in Peking tagt.

Nächstes Jahr wird China laut dem IHS mehr ins Militär investieren, als Großbritannien, Deutschland und Frankreich zusammen. Im Jahr 2024 wird das chinesische Verteidigungsbudget dann das von ganz Westeuropa toppen. Zum Vergleich: Die USA planen dieses Jahr ein Militär-Budget von 574,9 Milliarden US-Dollar, dies wurde aber von den 664,3 Milliarden Dollar des Jahres 2012 heruntergekürzt.

Sie scheitern bereits beim Angriff auf Taiwan …“

Experten sehen in der chinesischen Armee jedoch nur eine bedingte Bedrohung, denn nicht nur die Korruptheit ihrer Generäle beeinträchtigt ihre Kampffähigkeit:

Die New York Times zitierte hierzu den Militär-Analysten Ian Easton vom Project 2049 Institut aus Arlington in Virginia. Er äußerte vergangenen Monat in einem Artikel, dass Chinas Armee weit weniger schlagkräftig sei, als ihr großes Budget vermuten ließe. Die Volksbefreiungsarmee wäre seiner Ansicht nicht einmal für einen effektiven Angriff auf „abtrünnige“ Insel Taiwan gewappnet. Den Soldaten fehle jede Kampferfahrung und bei vielen Vorzeige-Projekten der Armee gebe es technische Probleme.

So benutzt China seinen ersten, 2012 gebauten Flugzeugträger „Liaoning“ gerade dazu, Piloten das Starten und Landen auf dem Schiff beizubringen. Dieses wurde übrigens aus der Hülle eines unfertigen Sowjet-Schiffes von 1980 gebaut.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion