Chinas erster Flugzeugträger „Liaoning“ im Einsatz

Titelbild
Der Flugzeugträger "Liaoning" wurde im September 2012 eingeweiht. Schon im Jahr zuvor hatte er seine erste Fahrt absolviert.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times25. September 2013

Der chinesische Flugzeugträger „Liaoning“ absolvierte vergangene Woche seine bisher längste Übung. Über mehrere Tage wurden Starts von Kampfjets unter Volllast getestet. Es ist Chinas erster Flugzeugträger. Allerdings musste ein nicht ganz fertig gebauter Träger der Sowjetischen Marine herhalten, den das chinesische Regime 1998 gekauft hatte. Er wurde erneuert und am 25. September 2012 eingeweiht. 

Chinas staatlicher Fernsehsender CCTV brachte ein Video über den Start des Kampfjets J-15 mit Antischiffraketen vom Typ YJ-83K und Luft-Luft-Raketen vom Typ PL-8B. Man habe beim Training aber Raketenmodelle statt scharfer Munition benutzt, berichtete das staatlich kontrollierte CCTV.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis China seinen ersten völlig selbst gebauten Flugzeugträger präsentieren wird, berichtet der österreichische ORF. Zumal China seine überwiegend staatliche Rüstungsindustrie nun auch für private Investoren öffnen will. 

Die staatliche China Shipbuilding Industry Corporation (CSIC) kündigte an, 8,5 Milliarden Yuan (1,1 Mrd. Euro) durch die Platzierung von Aktien auf dem Finanzmarkt aufnehmen zu wollen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion