„Chinas Gewissen“ gekidnappt

Anwalt soll zum Schweigen gebracht werden
Von 23. August 2006

Heftiges Klopfen an der Tür, Polizisten dringen ein, eine Frau wird gefesselt und in ein Nebenzimmer gesperrt, ihr Bruder, Rechtsanwalt Gao Zhisheng, wird geknebelt, ein schwarzer Sack wird ihm über den Kopf gestülpt und er wird abgeführt mit unbekanntem Ziel.
Als „das Gewissen Chinas“ ist der Anwalt über die Grenzen von China bekannt und bewundert, weil er die Verfolgten und Verfemten in China angehört und ihre Berichte soweit möglich auch im Ausland veröffentlich hat. Seine Anwaltskanzlei wurde geschlossen. Wer hat ein Interesse daran, ihn zum Schweigen zu bringen?
Der 41 Jahre alte Fu Xiancai, ein einfacher Bauer aus der Gegend des Drei Schluchten-Damms, kämpft seit 10 Jahren für einen gerechten Ausgleich für die Zwangsumgesiedelten des Staudamm-Projektes. In Deutschland wurde er bekannt durch ein ARD-Interview.
Er wurde von einem Schlägertrupp zusammengeschlagen, seitdem ist er vom Hals abwärts gelähmt. Warum sollte er zum Schweigen gebracht werden?
Am 13. Juli wurde der Journalist Li Yuanlong zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Laut einer AP-Meldung vom 08. März 2006 aus Peking hatte er kritisch über die Armut in den ländlichen Gebieten und die Arbeitslosigkeit berichtet. Wer will verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt?
Am 1. Juli berichtete die Nachrichtenagentur AP von dem Todessturz einer schwangeren Frau, die im siebten Schwangerschaftsmonat zur Abtreibung gezwungen werden sollte. Die Frau ist bereits Mutter eines Kindes und erwartete Zwillinge. Sie sei aus ihrer Wohnung entführt und zur Zwangsabtreibung ins Krankenhaus gebracht worden.
Die rechtswidrigen Praktiken der Zwangsabtreibung und Zwangssterilisation prangerte der blinde Chen Guangcheng, 34 Jahre alt und selbst verheiratet, öffentlich an. Dafür wurde er im März dieses Jahres ohne rechtliche Grundlage festgenommen.
Bevor eine Gerichtsverhandlung am 18. August gegen ihn begann, wurden seine Anwälte und seine Zeugen festgenommen und entführt. Zu ihnen zählte auch Gao Zhisheng, von dem noch immer jedes Lebenszeichen fehlt. Die Liste derer, die nicht mehr schweigen in China, ist noch viel länger.
Die Liste der Verhaftungen und tätlichen Übergriffe durch die Staatsmacht ebenso. Warum?

———————————————–

Gao Zhisheng – Chinas Hoffnung

Mein Leben und Kampf als Anwalt im größten kommunistischen Staat
ISBN 978-3-89688-355-1, 372 Seiten , Preis: 14,95 €

www.gao-zhisheng.de



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion