Chinas Machtdemonstrationen nehmen zu – Chinesische Kampfjets dringen kurzzeitig in taiwanischen Luftraum ein

Titelbild
Kampfjet. Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times9. Juni 2020

Chinesische Kampfjets sind nach Angaben von Taipeh kurzzeitig in den taiwanischen Luftraum eingedrungen. Die taiwanische Armee habe „aktiv reagiert“, um die Kampfflugzeuge des Typs Su-30 zu vertreiben, teilte das Verteidigungsministerium am Dienstag mit.

Der Vorfall ereignete sich kurz nachdem die taiwanische Regierung die Abhaltung einer großangelegten Militärübung im Juli zur Abwehr einer Invasion angekündigt hatte.

Das Militär überwache „die Gegebenheiten auf See und in der Luft um die Straße von Taiwan“ und ergreife die nötigen Maßnahmen, „um unsere territoriale Sicherheit zu verteidigen“, betonte das Verteidigungsministerium.

Seit dem Amtsantritt der Unabhängigkeitsverfechterin Tsai Ing-wen als Präsidentin Taiwans hat China seine militärischen Machtdemonstrationen rund um die Insel verstärkt. Auf die Wiederwahl Tsais im Januar reagierte China erbost. Tsai kritisiert die chinesischen Militäraktivitäten nahe der Insel regelmäßig als Provokation.

Taiwan hatte sich 1949 von China abgespalten. Peking betrachtet die südlich vom chinesischen Festland gelegene Insel aber weiter als abtrünnige Provinz, die wieder mit der Volksrepublik vereinigt werden soll – notfalls auch mit militärischer Gewalt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion