Chinas: Sechsjähriger appelliert an Regierungsbeamte

Titelbild
Der sechsjährige Pang Pang.Foto: NTD Television
Epoch Times23. Oktober 2012

Eigentlich sollte dieser sechsjährige Junge so wie seine Freunde, draußen sein zum Spielen. Doch stattdessen ist er mit dem Menschenrechtsproblem in China beschäftigt.

Pang steht hier vor einem Spruchband. Auf diesem wird auf die illegale Entführung von zwei Geschäftsinhabern hingewiesen, Pangs Adoptiv-Großeltern.

[Pang Pang, Adoptiv-Enkel, 6 Jahre] (male, Chinese)
„Ich beschwere mich bei der Nantong Regierung wegen der illegalen Entführung von Opa Zhang und Oma Xu. Wir werden weitermachen bis zum Ende und nicht aufgeben.“

Laut einer Menschenrechtskampage in China leiteten Zhang Junguo und Xu Yanli ein Holzunternehmen in Nantong, Provinz Jiangsu. Im Januar 2011 wurde ihre Fabrik gewaltsam abgerissen, seither appellierte das Paar. Im September verhaftete die Polizei die beiden, nachdem sie bei Aktivitäten gegen Korruption mitgewirkt hatten.

Ma Bao, die Pang Pang adoptiert hat, erzählt, dass Zhang und Xu den kleinen Buben wie ihren eigenen Enkelsohn behandelt haben und er seine Großeltern wieder haben möchte.

[Ma Bo, Chinesische Bürgerrechtlerin] (female, Chinese): „Das Kind vermisst wirklich seinen Opa Zhang und Oma Xu. Ich habe ihn zum Amt für politische und rechtliche Angelegenheiten in Nantong mitgenommen. Pang Pang ging zum Büro des Parteisekretärs, setzte sich aufs Sofa und schrie den Parteisekretär an, seine Oma Xu freizulassen.“

Ma Bo und andere Aktivisten haben sich im Oktober mit Beamten von Nantong getroffen. Aber bisher haben die Behörden keine Hinweise gegeben, wo Zhang und Xu festgehalten werden.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion