Chinas Veteranen rufen einander auf zum Protest auf dem Tiananmenplatz

Chinas Veteranen der Volksbefreiungsarmee brechen ihr Schweigen. 100 Millionen Demonstranten dringend gebeten, an Chinas 'heiklen Tagen' nach Peking zu kommen.
Titelbild
Chinesische Offiziere der Volksbefreiungsarmee (PLA) an der Großen Halle des Volkes auf dem Platz des Himmlischen Friedens. Ehemalige Soldaten und ihre Familien rufen einander auf, die Korruption sowohl in der Regierung als auch beim Militär in China aufzudecken. (Frederic J. Brown/AFP/Getty Images)
Epoch Times30. Juni 2009

100 Millionen ehemalige Soldaten und ihre Familien sind aufgerufen, die weit verbreitete Korruption in der Regierung und beim Militär aufzudecken.

200 Veteranen des Vierten Hauptquartiers der Volksbefreiungsarmee (PLA) haben im Tiexue Forum (einer chinesischen Webseite für militärische Angelegenheiten) dazu aufgerufen, an Mao Tsetungs Mausoleum auf dem Platz des Himmlischen Friedens zu protestieren.

Auf der Webseite war zu lesen, dass es 60 Millionen Veteranen mit ihren Familien und 40 Millionen pensionierte Belegschaftsangehörige des Militärs mit ihren Familien in China gibt. Die große Mehrheit dieser 100 Millionen Menschen lebt in Armut. Ein paar Millionen von ihnen geht es etwas besser, aber auch sie werden unterdrückt.

Benachteiligung der Veteranen

Einer der Veteranen des Vierten Hauptquartiers der PLA erklärte, dass diejenigen, die früh ausschieden, am gefährdetsten seien. Ihre Unterstützungszahlungen sind niedriger als die der Leutnants der Bewaffneten Polizei. Im Allgemeinen sind sie auch in ihren Rechten bei Wohnung und Eigentum benachteiligt. Sie leben in schlechten Wohnverhältnissen in entlegenen Gebieten, die medizinisch unzureichend versorgt sind.

„Die 200 von uns haben ihr Leben riskiert, als sie der Volksrepublik dienten. Jetzt unterliegen wir als Opfer der strengen Kontrolle dieses bürokratischen Abschaums der Zentralen Militärkommission und leben im Elend. Die meisten von uns, die die Armee verließen, wurden entlassen. Und das Schlimmste von allem – Millionen von Soldaten und Militär-Angehörigen, die auf das Land zurückkehrten, befinden sich in einer absolut katastrophalen Lage und leben in größtem Elend.“

Der Text auf der Webseite kritisierte auch die immer größer werdende Verbreitung der Bordelle in China. „Viele Dörfer, in denen diese Veteranen leben, sind Orte der Prostitution geworden. Die jungen Leute sind entweder dazu gezwungen, sich zu prostituieren oder werden von den Fabriken als Arbeitssklaven ausgebeutet. Viele von ihnen gleiten in die Kriminalität ab.“

Aktive dienstverpflichtete Soldaten haben nicht alle die gleichen Chancen. Die PLA hat sich offiziell aus dem öffentlichen Geschäft zurückgezogen und betreibt die Prostitution heimlich mit Mitteln des Militärbudgets. Unschuldige Soldatinnen werden als stationierte Prostituierte ausgebeutet. Die Bewaffnete Polizei zwingt sie völlig offen dazu, sich an Aktivitäten der Nachtclubs und am Drogenschmuggel zu beteiligen.

Die Veteranen werden dringend dazu aufgefordert, an „heiklen Tagen“ zu protestieren

Für den beabsichtigten Protest wurden alle Teilnehmer zum Platz des Himmlischen Friedens eingeladen und gebeten, an der Gedenkfeier für Mao in Uniform mit ihren militärischen Medaillen, weißen Blumen und schwarzen Armbinden teilzunehmen.

„Die lange Wartezeit bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Öffentlichkeit über diese Korruption zu unterrichten. Alle Kameraden sind nach Peking eingeladen. So etwas sollten wir jeden Tag tun.“

Es wurde auch vorgeschlagen, dass alle sich besonders bemühen sollten, an „heiklen Tagen“ wie dem 1. Juli, dem Geburtstag der Kommunistischen Partei Chinas, dem 1. August, dem Tag der Volksbefreiungsarmee, und dem 9. September, dem Gedenktag Mao Tsetungs, zum Platz des Himmlischen Friedens zu kommen.

Bei den Hunderttausenden von Protesten, die im Jahre 2009 überall in China stattfanden, war es das erste Mal, dass Veteranen und ihre Familien aufgerufen wurden, zum Platz des Himmlischen Friedens zu gehen. Das lenkt in besonderer Weise die Aufmerksamkeit auf die kommenden heiklen Tage für die Kommunistische Partei Chinas.

Originalartikel (englisch): http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/18701/

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion