Chinesische Intellektuelle boykottieren CCTV

Zweiundzwanzig chinesische Intellektuelle haben am 12. Januar einen Brief veröffentlicht, in dem sie ankündigen und auffordern, das staatliche chinesische Fernsehen (CCTV) zu boykottieren.
Titelbild
CCTV, das offizielle Sprachrohr des chinesischen Regimes, residiert in diesem teuren und supermodernen Bürogebäude in Peking. (China Photos/Getty Images)
Epoch Times19. Januar 2009

Zweiundzwanzig chinesische Intellektuelle haben am 12. Januar einen Brief veröffentlicht, in dem sie ankündigen das staatliche chinesische Fernsehen (CCTV), Chinas größten offiziellen Fernsehsender, zu boykottieren, um damit gegen seine Propaganda, die einer Gehirnwäsche gleicht, zu protestieren.

Der offene Brief war initiiert worden von dem aus Peking stammenden Schriftsteller und Publizisten Ling Cangzhou, dem Intellektuellen und Kritiker Wen Kejian und dem Pekinger Rechtsanwalt Tang Jitian. In dem offenen Brief riefen sie auf zum Boykott von CCTV sowohl wegen seines derzeitigen Informationsmonopols, als auch wegen seiner dürftigen Gehirnwäsche Programme. Die Initiatoren hoffen, mit ihrem Brief die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu wecken und und ihr Augenmerk darauf zu lenken, die Lügen der CCTV Programme zu durchschauen und abzulehnen.

Der Aufruf zum Boykott umfasst das Anschauen sowie die Verbreitung von CCTV Nachrichten und Propaganda, als auch den Besuch der Webseite.

In einem Interview mit der Epoch Times äußerte Ling Cangzhou, dass er nicht länger CCTVs Monopol auf die Ressourcen für chinesische Medien und dessen Geringschätzung für das öffentliche Wohl tolerieren könne. Als letztes Beispiel nannte er CCTVs Berichterstattung über das mit Melamin verseuchte Sanlu Milchpulver in seinen Nachrichtensendungen.

Die Intellektuellen kritisierten ebenfalls CCTVs Zensur und die parteiische Berichterstattung. Sie heben hervor, dass CCTV nur Nachrichten bringe, die den Behörden schmeicheln, während sie unzureichend über Katastrophen und soziale Konflikte berichten. Bei der Reportage von internationalen Nachrichten kranken die CCTV Berichte regelmäßig an einer entschieden negativen Haltung, so die Meinung der Intellektuellen.

Über die Nachrichtensendungen hinaus, berichteten die Intellektuellen, sei die scheußlichste CCTV Produktion ihre „Frühlingsfest Gala“, eine offizielle Show, die größtenteils aus Gesang und Tanz besteht, um das chinesische Neujahr zu feiern. „Die Show ist nichts weiter als ein gewaltiges, politisches Happening mit dem Zweck einer propagandistischen Gehirnwäsche,“ äußerte sich Wen Kejian. „Jedes Programm der Show wird strengstens auf seine politische Korrektheit hin überprüft.“ Tang Jitian fügte hinzu, daß die Show Chinas tatsächliche Situation verschleiere und die traditionelle Kultur Chinas zerstöre.

Über CCTVs Angestellte befragt sagte Wen, daß die Leute, die er kenne, allesamt sehr professionell seien, unter dem derzeitigen Regime jedoch werden ihre Talente missbraucht um Lügen zu fabrizieren und zu verbreiten.

Tang Jitian erinnerte die CCTV-Mitarbeiter daran, dass ihr Verhalten gegen die chinesische Verfassung verstoße und wünschte ihnen, sie mögen ihrem Gewissen folgen und aufhören CCTV dabei zu assistieren die chinesische Bevölkerung einer ständigen Gehirnwäsche zu unterziehen.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion