Chinesisches Internet gerührt über unzertrennliches Paar

Titelbild
Die Enkelin zeigt ein Bild des lächelnden Traumpaares aus den 80ern.Foto: Screenshot/Wuhan Evening Times
Epoch Times5. November 2013

Über 75 Jahre hatten die Beiden zusammengelebt und auch im Tod trennten sich ihre Wege nur für 15 Stunden: Ein 92-jähriger Chinese und seine 93-jährige Ehefrau starben friedlich innerhalb eines Tages in der Provinz Hubei. Die Geschichte des alten Paares ging durchs chinesische Internet und wurde im Wuhan Evening Express berichtet.

Uralter Ehemann pflegte Frau bis zuletzt selbst

Han Yongyang hatte seine Frau Yang Yinzhi durch ein Ehearrangement getroffen. Gemeinsam hatten sie sechs Kinder und 15 Enkel, von denen sie selbst 12 aufzogen.

Seit Mai hatten die beiden im Altenheim gewohnt, weil ihr Dorf abgerissen worden war und sie auch gesundheitlich angeschlagen waren.

Frau Yang hatte zuletzt neurologische Ausfallerscheinung mit Sprachstörungen und leichter Verwirrung. Als sie bettlägerig geworden war, hatte ihr uralter Mann sie selbst gepflegt. Sie starb am Abend des 30. Oktober und er folgte ihr am darauffolgenden Morgen – ohne erfahren zu haben, dass sie die Welt verlassen hatte, denn die Verwandten hatten es ihm verheimlicht.

Hunderte erwiesen ihnen die letzte Ehre

Als die Nachbarbschaft hörte, das Han and Yang gestorben waren, kamen hunderte Menschen, um ihnen die letzte Ehre zu erweisen. Das alte Paar stand in hohem Ansehen: Hilfsbereite Leute, die mit jedem gut zurechtkamen. Ein Trauergast meinte: “Beide waren über 90 und lebten vier Generationen zusammen. Sie starben hochbetagt. Nicht unbedingt eine traurige Sache, würde ich sagen.”

Was ihre über 60-jährigen Kinder berichten

Der zweite Sohn des Paares heißt Han Changqi und ist bereits selbst 65.  Er könne sich nicht daran erinnern, das seine Eltern jemals gestritten oder Kämpfe ausgetragen hätten. Auch hätten sie ihre Kinder niemals geschlagen oder angeschrien. Wenn sich mal einer daneben benommen hat, haben sie immer sachlich mit ihm geredet. “Dass aus uns sechsen  anständige Leute geworden sind, verdanken wir eindeutig ihrem Vorbild”, sagte er. 
“Meine Großeltern waren sehr liebevoll”, sagte die Enkelin Han Junying. “Sie waren über 70 Jahre zusammen. Zwischen ihnen war bestimmt eine ganz besondere Verbindung.” Auf allen Bildern ihres vergilbten Fotoalbums sehen die Beiden glücklich und zufrieden aus. “Mein Opa hatte dieses Album immer dabei,” sagt Han Junying. “Jeden Tag hat er es angeschaut und uns die Geschichten dazu erzählt.”

Internet-User äußern sich beeindruckt

Und auch im Internet las man diesmal nur Positives: “So ein Wunder passiert nicht jeden Tag. So glücklich und gesegnet zu sein, ist selten”, schrieb ein User. Ein anderer fand: “Gemeinsam alt zu werden, war früher normal. In unserer ungestümen Gesellschaft voller ständiger Partnerwechsel ist das eine absolute Seltenheit geworden. Ich wünsche den Beiden im Himmel alles Gute.” Ein Dritter meinte: “Wirklich lebenslang zueinander zu stehen ist die rührendste Sache der Welt.”



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion