Chinesisches Regime schikaniert Familienmitglieder von Shen Yun-Künstlern

Titelbild
Schlussvorhang im Raleigh Memorial Auditorium im Progress Energy Center, Raleigh, North Carolina.Foto: Edward Dai/The Epoch Times
Epoch Times21. Januar 2010

Washington D.C. – Kommunistische Behörden in China haben damit begonnen, Familienmitglieder der Shen Yun Performing Arts mit einer neuen Taktik zu schikanieren, seitdem Shen Yun Ende Januar zu einer Aufführung nach Hongkong eingeladen wurde. Familienmitglieder einiger Darsteller, die in China leben, werden unter Druck gesetzt und müssen die Künstler dazu auffordern, nach China zurückzukehren und in bestimmten Regionen ihre Aufführungen einstellen.

Shen Yun Performing Arts ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in New York, die die traditionelle chinesische Kultur wiederbelebt und dem Publikum eine einzigartige Show von Schönheit bietet. Seit 2006 geht Shen Yun auf Tournee in der ganzen Welt und mehr als eineinhalb Millionen Menschen haben die Aufführungen bereits gesehen.

Die Gruppe hat Vorstellungen in Taiwan gegeben und wird zum ersten Mal am Ende dieses Monats in Hongkong auftreten.

Viele der Darsteller sind von Falun Gong inspiriert und einige Aufführungen vermitteln Botschaften der Hoffnung über ein Ende der Verfolgung von Falun Gong in China. In der Vergangenheit hat die KPCh Geheimagenten eingesetzt, um das Publikum einzuschüchtern, so dass es die Aufführungen nicht besuchte. Die Behörden haben auch zu diplomatischen und wirtschaftlichen Strategien gegriffen, um Sponsoren unter Druck zu setzen, ihre Unterstützung der Aufführungen einzustellen.

Der Kolumnist Zhang Tianling glaubt, dass trotz der Taktiken der KPCh Shen Yuns rascher Aufstieg und seine hervorragenden Kritiken, die es in den vergangenen paar Jahren weltweit erhalten hat, das Regime hilflos dastehen lässt. Laut Zhang hat die KPCh nun beschlossen, die Familienmitglieder der Künstler, die in China wohnen zu schikanieren, wenn diese sich im Ausland befinden.

Yang Sen, Sprecher der Midwest Falun Dafa Vereinigung ist davon überzeugt, dass das Regime auf solche skrupellosen Taktiken zurückgreift, weil es in Panik gerät. Er sagte, dass der ehemalige chinesische Diktator Jiang Zemin und das Büro 610, das er für die Verfolgung der Falun Gong- Anhänger eingerichtet hat, wissen, dass ihre Tage gezählt sind und dass sie fürchten, dass ihre Verbrechen weltweit in der internationalen Gemeinschaft bekannt werden.

„Wir rufen den Tätern warnend zu, dass es keine Rolle spielt, wie lange es dauert oder wohin sie auch immer gehen werden – sie werden vor Gericht gestellt“, erklärte Yang.

Spezialagenten wurden geschickt, um die Geschwister des Künstlers Wang Lin [Name geändert. Die Red.] zu bedrohen.

Im Jahre 2005 versuchte die örtliche Polizei, Wangs Bruder einzuschüchtern und befahl ihm, mit dem Praktizieren von Falun Gong aufzuhören. Er war zu der Zeit krank. Kurze Zeit später starb er im Alter von 50 Jahren. Es wird berichtet, dass drei Leute, die behaupten, vom örtlichen Komitee für Politik- und Rechtsangelegenheiten zu sein, Wangs Schwester kürzlich aufgesucht haben, um sie dazu zu bringen, ihren Bruder zur Rückkehr nach China zu überreden.

Laut Wang haben die Besucher seiner Schwester gesagt, sie wüssten, dass sie Falun Gong Aktivistin sei, dass sie in der Falun Gong Gemeinschaft sehr bekannt sei und dass sie sogar Programme in einer Fernsehstation für Falun Gong veranstalte. Sie wollten, dass Wang nach China zurückkehre, damit sie „sich nett mit ihm unterhalten könnten.“

„Am Telefon habe ich gemerkt, dass meine Schwester Angst hatte, weil sie wusste, dass der Anruf überwacht wurde. Sie hat es nicht gewagt, mir Details mitzuteilen“, sagte Wang.

Auch die Eltern der Schauspielerin Chen Li [Name geändert. Die Red.] wurden von der Polizei aufgefordert, sie dazu zu überreden, nach China zurückzukehren. Laut Chen schikanieren die Behörden ihre alten Eltern ununterbrochen und verlangen von ihnen, Informationen über ihren jeweiligen Aufenthaltsort zu sammeln. Sie ist davon überzeugt, dass ihre Gespräche überwacht werden, weil die Behörden ihren Eltern vorgeschrieben haben, eine bestimmte Telefonkarte zu benutzen, wenn sie sie anrufen. Jedes Mal, wenn Chen ihre Eltern wie vor ein paar Tagen von San José, Kalifornien, aus anrief, spürte sie, dass ihre Eltern ein ungewohntes Interesse daran bekundeten, ob sie bei der Aufführung in Hongkong dabei wäre.

Seit September 2006 haben chinesische Behörden auch Familienmitglieder des Künstlers Xu Liang [Name geändert. Die Red.] bedroht. Es wurde berichtet, dass Spezialagenten einen ganzen Tag lang Xus ältere Familienmitglieder in einem Hotel verhört haben, ob Xu an den Aufführungen in Hongkong oder Macau teilnimmt. Die Agenten ließen die Familienmitglieder am nächsten Tag vorführen und zwangen sie, in einem Schreiben zu garantieren, dass Xu an den Aufführungen in Hongkong, Macau und Taiwan nicht teilnimmt. Die Behörden drohten damit, dass die nationale Sicherheitspolizei sie dorthin fliegen und sie zwingen werde, Xu mit auf das Festland China zu bringen, falls er Hongkong betreten würde.

 

Originalartikel auf Chinesisch: 中共骚扰神韵演员家属 专家析中共黔驴之技

Artikel auf Englisch: Chinese Regime Harasses Family Members of Shen Yun Artists

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

Frankfurt/Main Jahrhunderthalle

12. März 2010, 20:00 Uhr

13. März 2010, 19:30 Uhr

14. März 2010, 15:00 Uhr

TICKETS: www.ticketonline.de

Bregenz Festspielhaus / Österreich

23. März 2010, 19:30 Uhr

24. März 2010, 19:30 Uhr

TICKETS: www.v-ticket.at

Dresden Kulturpalast

14. April 2010, 19:00 Uhr

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com

 

 

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion