Demonstranten verurteilen politische Intervention gegen Shen Yun-Aufführungen

Titelbild
Foto: Li Ming/Epoch Times
Von 31. Januar 2010

Hongkong – Die Organisatoren der Shen Yun Performing Arts, deren Aufführungen in Hongkong wegen politischer Einmischung Pekings abgesagt werden mussten, hielten am 27. Januar in Chater Gardens, in der Nähe des Zentrums von Hongkong, eine Protestkundgebung ab.

Die Organisatoren und unterstützende Politiker und Menschenrechtsanwälte kamen zusammen, um ihre Beschwerde gegen die Regierung Hongkongs vorzutragen, die beschuldigt wird, sich dem Druck der Kommunistischen Partei Chinas gebeugt zu haben.

Shen Yun Performing Arts musste gezwungenermaßen seine lang erwartete Premiere an diesem internationalen Finanzplatz absagen, nachdem die Behörden sieben Mitarbeitern des Produktionsteams die Einreisevisa verweigert hatten. Die Behörden Hongkongs hatten argumentiert, dass die Mitarbeiter durch örtliches Personal ersetzt werden könnten. Shen Yun erklärte, dass das unmöglich sei und es blieb ihm keine andere Wahl, als abzusagen.

Die Versammelten riefen die breite Öffentlichkeit Hongkongs dazu auf, sich zu erheben und die Freiheit der Meinungsäußerung angesichts des Verstoßes gegen die Rechtsstaatlichkeit in der Sonderzone zu verteidigen.

Rev. Fung Chi Wood, ehemaliges Mitglied des Legislativrats von Hongkong, beschwor die Öffentlichkeit, sich zu erheben und ihre Rechte zu verteidigen. Er erklärte, dass er es „unverständlich“ fände, dass die Regierung Hongkongs eine Gruppe von Künstlern der darstellenden Kunst, die „herausragende chinesische Kultur“ präsentiere, unterdrücke.

Herr Lam Wing-Yin, von der Demokratischen Partei Whip im Distrikt Sai Kung, verglich die Weigerung der Regierung Hongkongs, die Visa auszustellen, mit einem „absurden Spiel.“

„Dass die Regierung Hongkongs so etwas tut, ist sehr hässlich,“ sagte er und fügte gleichzeitig hinzu, dass dieses Vorkommnis „so wenigstens das immer stärker werdende skandalöse Verhalten der Regierung Hongkongs“ offenbare, das diese seit der Übergabe an die KPCh zeige.

Lam erklärte, dass dieser Vorfall auch als Warnung diene: „Wurde nicht zugesagt, dass Hongkong 50 Jahre lang unverändert bleiben dürfe, nachdem es wieder zu China gehörte? Jetzt sind erst 10 Jahre vergangen und Hongkong ist völlig verändert worden.“ Er schloss mit den Worten: „Stellt euch nicht an die Seite der KPCh.“

Demonstranten erklären: Die Verweigerung der Visa für Mitarbeiter von Shen Yun zeigt Einmischung von Seiten Pekings.Demonstranten erklären: Die Verweigerung der Visa für Mitarbeiter von Shen Yun zeigt Einmischung von Seiten Pekings.Foto: The Epoch Times

Albert Lam, Mitglied des Zentralkomitees der Demokratischen Partei Hongkongs, sieht diesen Zwischenfall als symbolisch für das an, was er als Zusammenbruch der Gesetzgebung Hongkongs und als Manipulation des Gesetzes durch politische Kräfte bezeichnet. Er sagt, „dieses sei die größte Herausforderung Hongkongs“. „Die Unabhängigkeit des Rechtssystems von Hongkong existiert nicht mehr“, erklärte er.

„Meiner Überzeugung nach sehen immer mehr Menschen klar und deutlich, dass die sogenannte ‚ein Land-zwei Systeme‘ Politik oder dass das Volk von Hongkong seine Stadt regiere, Lügen sind und für die Zentralregierung nur ein Mittel, um die Leute zu täuschen“, lautete seine scharfe Kritik.

In ihrer Stellungnahme schlugen die Veranstaltungsorganisatoren von Shen Yun sanftere Töne an und erklärten, dass das freiheitsliebende Volk von Hongkong die Regierung drängen möge, ihr Fehlverhalten zu korrigieren. „Wir glauben fest daran, dass Millionen der Bürger von Hongkong auf dem Geist der Freiheit und des Gewissens bestehen und die richtige Wahl treffen werden.“

Die Gastgeber haben noch größere Demonstrationen geplant.

Auf Fragen, die ‚The Epoch Times‘ den Immigrationsbehörden in Hongkong gestellt hat, gab es in den E-Mail Antworten keine weitere Erklärung darüber, warum die Visa nicht ausgestellt wurden oder wie es zu der Entscheidung gekommen war, lokale Ersatzleute vorzuschlagen. Die Behörden schrieben: „Wir werden zu individuellen Fällen keinen Kommentar abgeben.“

 

Originalartikel auf Chinesisch: 神韵-神韵晚会- 港府刁难神韵遭抗议 周日还有大游行

Artikel auf Englisch: Protesters Condemn Political Intervention into Art

 

Foto: Li Ming/Epoch Times


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion