Der riskante Widerstand gegen Chinas KP: Zwei Überlebende erzählen

Verhaftet wegen friedlichen Widerstands: In diesem Audio-Interview erzählen zwei Zeitzeugen, was es bedeutet, in die Mühlen von Chinas KP-Regime zu geraten. Ein Chinese, der seinen gefangenen Bekannten helfen wollte. Und ein Österreicher, der beim Hotelfrühstück unerwünschte Informationen verbreitete ...
Titelbild
Heute vor 17 Jahren startete Chinas KP die "Kampagne zur Auslöschung von Falun Gong". (Foto aus Peking von 2002.)Foto: Minghui.org
Epoch Times20. Juli 2016

Sich gegen ein Terrorsystem, eine Diktatur aufzulehnen, erfordert Mut … Was geht in Menschen vor, die bereit sind, sogar ihr Leben zu riskieren?

In dieser Talkrunde werden die Schicksale heutiger Widerstandskämpfer diskutiert, denn Szenen, wie sie diese beiden Männer erzählen, kennt man sonst nur aus Filmen. EPOCH TIMES-Autorin Jacqueline Roussety interviewte zwei Zeitzeugen, die erzählen, was es bedeutet, im heutigen China „Staatsfeind“ zu sein und friedlichen Widerstand zu leisten:

Guo Jufeng lebt seit acht Jahren in Deutschland. Der Elektroingenieur erlebte mehrfach Gefängnis, Folter und Gehirnwäsche-Versuche, weil er sich weigerte, seinen Glauben an Falun Gong aufzugeben. Er berichtet, wie er auch im Gefängnis nicht aufgab und einen Bericht über die Zustände an die Öffentlichkeit schmuggelte.

Alexander Hamrle, Österreicher und heutzutage Seegüterkontrolleur, wurde 2002 von einem zehnköpfigen Verhaftungskommando aus einem Hotel in Changchun abgeholt, nachdem er beim Frühstück unerwünschte Informationen verbreitet hatte. Vier Tage wurde er daraufhin verhört und festgehalten. Er sagt: Das gleiche könnte einem Westler heute immer noch passieren.

Die Gemeinsamkeit der beiden Fälle: In beiden geht es um Falun Gong. Seit dem 20. Juli 1999 gilt die friedliche buddhistische Bewegung als „Staatsfeind Nr. 1“ des kommunistischen Regimes. Zum heutigen 17. Jahrestag der Verfolgung in China wurde das Interview geführt. Mit dabei ist auch EPOCH TIMES-Redakteurin Rosemarie Frühauf, die Einblicke in Hintergründe und aktuelle Entwicklungen gibt. (rf)

 

Foto: Jacqueline Rossety

Jacqueline Roussety, Alexander Hamrle, Rosemarie Frühauf und Guo Jufeng. Foto: Jacqueline Rossety



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion