Die Ablenkungsmanöver von Chinas KP

Titelbild
Übergriff: Die drei Männer (von links nach rechts) Fu Ni, 55, Chen Guang, 45, und Yang, 41, wurden am 20. Mai im Stadtteil Flushing, New York City, verhaftet und angeklagt, den Falun Gong-Praktizierenden Edmund Erh (Mitte) tätlich angegriffen zu haben. (ET/Archiv)

Falun Gong-Praktizierende in Flushing sind nun schon seit über einem Monat Ziel verbaler und tätlicher Angriffe durch einen Pöbel, der das Regime der kommunistischen Partei Chinas (KPCh) unterstützt. Was bezwecken diese Angriffe?

Die KPCh benutzt eine ihr geläufige Taktik, um die Aufmerksamkeit von sich abzulenken. Am 12. Mai ging durch die chinesische Provinz Sichuan ein Erdbeben und riss über 80.000 Menschen in den Tod. Die Katastrophe erschütterte nicht nur die Provinz, sondern auch das Image der KPCh.

Es wurde bekannt, dass Parteifunktionäre Warnungen von angesehenen Seismologen über das Erdbeben zurückgehalten hatten – Warnungen, die Tausenden das Leben hätten retten können.

Fehlerhafter Gebäudebau wurde offen sichtbar als eine der wesentlichen Ursachen für den Einsturz von Bauten. Der Einsturz der Gebäude ist direkt auf die Korruption und die Entwendung von Geldern durch KPCh-Funktionäre zurückführen. Es wirkte wie Hohn auf die Überlebenden, viele unversehrte Parteigebäude neben zerstörten Schulen zu sehen.

Als diese Informationen in den chinesischen Gemeinschaften die Runde machten, verbuchte das „Global Center to Quit the CCP“ (GCQCCP) (Globales Zentrum zum Austritt aus der KPCh) einen großen Zustrom von Austrittserklärungen aus der KPCh. Das Zentrum ist eine Organisation von Freiwilligen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Chinesen in ihrem Vorhaben zu unterstützen, die aus der KPCh austreten wollen.

Unter den Augen der Weltöffentlichkeit haben die Parteifunktionäre der KPCh den Vorwürfen gegen sie kaum etwas entgegen zu setzen. Die Schwierigkeiten der KPCh wurden noch von der negativen Pressereaktion vergrößert, die sie selbst durch die blutige Unterdrückung der Tibeter verursacht hatten. Außerdem setzt die derzeitig miserable Umweltsituation für die in wenigen Wochen beginnenden Olympischen Spiele in Peking die KPCh ebenfalls unter Druck.

Und so zog die KPCh in ihrer Erklärungsnot einige ihrer alten Tricks aus der Kiste: Lügen gegen einen der „Klassenfeinde“ erfinden und die Aufmerksamkeit umlenken durch Schüren von Hass.

Die Neun Kommentare über die Kommunistische Partei

„Wann immer die Kommunistische Partei bei einer wichtigen Angelegenheit den Gehorsam des Volkes verlangt, verwendet sie die Begriffe „Patriotismus“ und „Nationalismus“, um die Menschen kurzfristig zu mobilisieren. Sei es wegen Taiwan, Hongkong, Falun Gong oder dem Zusammenstoß eines Spionageflugzeuges der USA mit einem chinesischen Kampflugzeug – in all diesen Fällen hat die KPCh Methoden eingesetzt, die aus Terror, hohem Druck und kollektiver Gehirnwäsche bestehen, um die Menschen in ihrem Bewusstsein in einen kriegsähnlichen Zustand zu versetzen. Diese Methode ist ähnlich der, die von den deutschen Faschisten eingesetzt wurde.

Durch das Blockieren aller anderen Informationen wurde die Gehirnwäsche durch die KPCh unglaublich erfolgreich. Obwohl die Menschen in China sie nicht mögen, denken sie in der verdrehten Weise, die ihnen von ihr eingeflößt wurde.“ („Neun Kommentare über die Kommunistische Partei“, 9. Kommentar, Abschnitt 5.6)

Hunderte aus der chinesischen Gemeinschaft rufen Parolen, beschimpfen die Freiwilligen am Stand der Organisation "Quit CCP" (Verlass die KPCh). Die Polizei musste Barrikaden errichten, um den Pöbel zurückzuhalten. Einzelne aus der Menge warfen später mit Glasflaschen auf die Menschen am Stand und griffen sie tätlich an. (Nick Rostrin/ET)  
Hunderte aus der chinesischen Gemeinschaft rufen Parolen, beschimpfen die Freiwilligen am Stand der Organisation "Quit CCP" (Verlass die KPCh). Die Polizei musste Barrikaden errichten, um den Pöbel zurückzuhalten. Einzelne aus der Menge warfen später mit Glasflaschen auf die Menschen am Stand und griffen sie tätlich an. (Nick Rostrin/ET)

Am 17. Mai wurde in Flushing eine Kundgebung abgehalten, um die 36 Million Chinesen zu feiern, die schon Austrittserklärungen aus der KPCh und den ihr angegliederten Organisationen unterschrieben haben. Angreifer warfen Eier und spuckten auf die anwesenden Falun Gong-Praktizierenden. Andere bedrohten Falun Gong-Praktizierende und wurden tätlich. Eine Person hörte einen der Angreifer in einer Telefonzelle auf Chinesisch in den Hörer schreien: „Schnell! bringen Sie noch mehr Leute her. Jedem werden 90 Dollar gezahlt.“ Mao Yang, ein Einheimischer aus Flushing, erzählte einem Reporter, dass ihm 90 Dollar angeboten wurden, um schlechte Dinge gegen Falun Gong-Praktizierende zu machen. Diese organisierte Gewalt gegen die Kundgebung war die erste in dieser Art. Das Zentrum war in Flushing vier Jahre lang friedlich aktiv.

Am 21. Mai nahm ein Ermittler der World Organization to Investigate the Persecution of Falun Gong (WOIPFG) ein Telefonat auf, das er mit Peng Keyu führte, dem chinesischen Generalkonsul von New York. Der Generalkonsul war so unvorsichtig, in diesem Telefonat über seine Beteiligung an der Organisation der „Proteste“ zu prahlen.

Dann hatten in einer seltsam überraschenden Wendung beinahe alle örtlichen von der KPCh kontrollierten lokalen Medien einschließlich des staatlichen Fernsehsenders CCTV von dieser Kundgebung berichtet. Die Medien der KPCh berichten normalerweise nicht über das Austrittszentrum oder die wachsende Bewegung der Austrittserklärungen aus Parteiorganisationen, denn man befürchtet, dass über eine solche Berichterstattung noch mehr Chinesen von der Existenz des Austrittszentrums und der Bewegung erfahren und sich dem Trend anschließen könnten.

In ihren Berichten behaupteten die KPCh-gesteuerten Medien, dass sich die Teilnehmer der Kundgebung „nicht um die Opfer des Sichuan Erdbebens kümmern“ und „China nicht lieben“.

Es werden auch heute noch ähnliche Angriffe und Lügen in Flushing verbreitet, obwohl jetzt mindestens zwölf der Schläger verhaftet wurden. Die Meisten scheinen jedoch gemerkt zu haben, dass auf amerikanischem Boden ihre Gewalt nicht toleriert wird.

So hat sich nun der Pöbel von Gewalttaten weg auf das Verbreiten von erfundener Propaganda verlegt, in der Falun Gong verleumdet wird und in der Falun Gong-Praktizierende mit Todesandrohungen eingeschüchtert werden sollen.

Bei diesem Vorgehen hat die KPCh Lug und Trug benutzt, um den chinesischen Nationalismus und die tiefe Betroffenheit der Chinesen über die Opfer des Erdbebens für ihre Zwecke zu manipulieren. Die KPCh versucht so, die Aufmerksamkeit von ihren eigenen Verbrechen abzulenken, während sie im gleichen Zuge jene angreift, die sie als Bedrohung ihrer Existenz erkennt.

Die „Global Center to Quit the CCP“ (GCQCCP) (Globale Zentren zum Austritt aus der KPCh) entstanden 2004 nach der Veröffentlichung der „Neun Kommentare über die Kommunistische Partei“ durch die Epoch Times. Parteimitglieder aus China und anderen Ländern wandten sich an die Epoch Times, um nach den neu gewonnen Erkenntnissen ihren Austritt aus der KPCh zu erklären. Für die Arbeit in diesen Austrittbüros und auch für die Online- und Telefondienste haben sich Freiwillige gemeldet, darunter auch viele Falun Gong-Praktizierende. Falun Gong ist die von der KPCh am stärksten verfolgte Gruppe. (Die Red.)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion