„Die EU tut bisher zu wenig“: Hongkonger Aktivist will mehr Unterstützung für Protestbewegung

Der Hongkonger Aktivist Joshua Wong fordert von der EU mehr Unterstützung. Die Metropole erlebe eine humanitäre Krise.
Titelbild
Ein Fußgänger wird in einen Krankenwagen gehoben, nachdem er am 6. Oktober 2019 im Stadtteil Wan Chai in Hongkong Tränengas eingeatmet hatte.Foto: Anthony Kwan/Getty Images
Epoch Times21. November 2019

Der Hongkonger Aktivist Joshua Wong hat die Europäische Union zu einem stärkeren Einsatz für die Protestbewegung in der chinesischen Sonderverwaltungszone aufgerufen. „Die EU tut bisher zu wenig“, sagte Wong dem „Handelsblatt“. Die Metropole erlebe eine humanitäre Krise.

Die EU müsse eine unabhängige Untersuchung über Polizeigewalt einfordern und Druck machen, „damit es zu einem Ende der Polizeibrutalität und zu freien Wahlen in Hongkong kommt“, so der Aktivist weiter.

Er begrüßte die Gesetzesinitiative des US-Kongresses zur Unterstützung der Protestbewegung. Wie der Westen Hongkong wahrnehme, spiele eine große Rolle. „Die Regierung in Peking wird einsehen müssen, dass sie die Stimmen der internationalen Gemeinschaft nicht ignorieren kann“, sagte der Wong, der als bekanntestes Gesicht der Regierungsgegner in der Metropole gilt.

Die für Sonntag geplanten Kommunalwahlen in Hongkong bezeichnete er als ein De-facto-Referendum über die Regierung. Der Hongkonger Aktivist rechnet mit starken Zugewinnen für pro-demokratische Parteien. Zugleich warnte er die Regierung davor, die Wahlen kurzfristig abzusagen. „Das würde noch größere Proteste auslösen“, sagte Wong dem „Handelsblatt“. „Die Menschen würden komplett das Vertrauen verlieren, dass sie die Krise innerhalb der bestehenden Institutionen beenden können“, so der Aktivist. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion