Drei Schulkinder in China unter Schulwand begraben

Titelbild
Die eingestürzte Wand der Panlong-Grundschule in Yuanshi in der Provinz Hubei.Foto: Screenshot/ Epoch Times
Epoch Times9. Oktober 2013

Eine eingestürzte Wand hat in China drei Kinder unter sich begraben. Ein Junge ist tot, zwei weitere wurden verletzt und schweben in Lebensgefahr.

Der Unfall ereignete sich am 28. September in der Jungentoilette einer Grundschule. Eine Person, die anonym bleiben möchte, sagte der Shijiazhuang News, an besagtem Tag wäre eine Klausur geschrieben worden und viele Jungen seien danach zur Toilette gegangen, um sich die Hände zu waschen. „Es waren zu viele Schüler in dem Raum und ein paar Jungen wurden gegen die Wand gedrückt, die dann über ihnen zusammenbrach“, sagte die Quelle.

„Er ist unser einziges Kind“

Einer der überlebenden Jungen erlitt innere Verletzungen und wurde ins zweite Provinzkrankenhaus in Hebei gebracht. Die Eltern reisten sofort nach. „Er ist unser einziges Kind“, erzählte die Mutter einem Reporter. „Sein Vater ist Lastwagenfahrer in der Inneren Mongolei. Wir können es ihm nicht sagen. Er würde sich zu große Sorgen machen  und eventuell selbst verunglücken, wenn er auf der Straße unkonzentriert ist“. Was genau passiert ist, können die Eltern noch nicht sagen, denn ihr Sohn ist zu schwach um zu sprechen

Schulleiter auf Tauchstation

Der Leiter der Abteilung für Erziehung in Yuanshi teilte auf Mediennachfrage mit, es wäre bereits eine Untersuchung des Falles eingeleitet worden. Als er nach den Verletzungen der Kinder befragt wurde, legte er den Telefonhörer auf. Der Reporter versuchte dann, den Schulleiter zu erreichen, aber auch dort wurde nur mitgeteilt, die Telefonnummer wäre falsch und es wurde ebenfalls aufgelegt.

Erst vor wenigen Wochen musste eine neu gebaute Schule in Panshi evakuiert werden, nachdem 19 Kinder durch die giftigen Gase einer benachbarten Fabrik ohnmächtig geworden waren.

Bei dem verheerenden Erdbeben in Sichuan 2008 waren Tausende Kinder ums Leben gekommen, weil sie sich in Schulgebäuden befanden, die entgegen der Vorschriften ohne Stahlkonstruktion gebaut waren und deren Wände bei dem Erdbeben einfach in sich zusammenfielen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion