Ehemaligem Polizeichef von Chongqing droht Anklage wegen Landesverrats

Titelbild
Foto: NTD Television
Epoch Times23. Mai 2012

Hongkongs South China Morning Post verkündete, Wang Lijun müsse mit Anklagen wegen Landesverrats rechnen. Ein Prozess könnte schon nächsten Monat beginnen. Der ehemalige Polizeichef der Megastadt Chongqing hatte im Februar für Schlagzeilen gesorgt, als er in das US-Konsulat in Chengdu geflüchtet war. Dort berichtete er von einem bitteren Machtkampf in den obersten Rängen der KP Chinas.

Analysten sehen in Wangs Fall das Vorspiel dafür, was mit Bo Xilai passieren könnte. Wangs Chef und mittlerweile abgesetzter Parteisekretär von Chongqing. Wangs Flucht in das Konsulat brachte Bo in eine prekäre Situation. Von angeblicher Vertuschung eines Mordes bis hin zu einem Komplott, den Vizepräsidenten Xi Jinping zu stürzen, ist die Rede.

Unklar ist, ob ein Wang Lijuns Prozess öffentlich gemacht würde, oder ob die übliche Strafe für Landesverrat greift – die Hinrichtung.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion