Ehemaliges Mitglied von Chinas Politbüro wegen Korruption verurteilt

In China ist ein ehemaliges Politbüro-Mitglied der Kommunistischen Partei wegen Korruption zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Sun Zhengcai war früher Parteichef in der südwestlichen Großstadt Chongqing.
Titelbild
Sun ZhengcaiFoto: Feng Li/Getty Images
Epoch Times8. Mai 2018

In China ist ein ehemaliges Politbüro-Mitglied der herrschenden Kommunistischen Partei wegen Korruption zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Sun Zhengcai sei für schuldig befunden worden, mehr als 170 Millionen Yuan (rund 22 Millionen Euro) angenommen zu haben, teilte das Gericht in Tianjin am Dienstag auf seiner Internetseite mit.

Es handele sich um ein „mildes“ Urteil, welches auf die Kooperationsbereitschaft des Angeklagten zurückzuführen sei.

Sun war früher Parteichef in der südwestlichen Großstadt Chongqing. Dem 54-Jährigen war einst eine steile Karriere vorhergesagt worden.

So war er unter anderem als Mitglied des Ständigen Ausschusses des KP-Politbüros, Chinas eigentlichem Machtorgan, gehandelt worden. Einige sahen in ihm sogar einen potenziellen Nachfolger von Staatschef Xi Jinping. Im September wurde er aus der KP ausgeschlossen.

In China ist Korruption weitverbreitet. Xi startete nach seinem Amtsantritt 2012 eine Anti-Korruptionskampagne. Kritiker werfen ihm vor, damit gegen politische Gegner vorzugehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion