Ehemaliges Mitglied von Chinas Politbüro wird der Korruption beschuldigt

In China ist ein ehemaliges Politbüro-Mitglied der herrschenden Kommunistischen Partei der Korruption beschuldigt worden. In China ist Korruption weitverbreitet.
Titelbild
Parteitag in der „Great Hall of the People” in Peking. 15. November 2012.Foto: MARK RALSTON/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Februar 2018

In China ist ein ehemaliges Politbüro-Mitglied der herrschenden Kommunistischen Partei der Korruption beschuldigt worden.

Sun Zhengcai, der frühere Parteichef in der südwestlichen Großstadt Chongqing, habe „illegal riesige Geldsummen“ angenommen und „Vorteile für andere“ gesucht, erklärte die Staatsanwaltschaft am Dienstag.

Dafür müsse ihm der Prozess gemacht werden. Bereits im September war Sun aus der KP ausgeschlossen worden.

In China ist Korruption weitverbreitet. Staatschef Xi Jinping startete nach seinem Amtsantritt 2012 eine Anti-Korruptionskampagne. Kritiker werfen ihm vor, damit gegen politische Gegner vorzugehen.

Im vergangenen Oktober gratulierte ein ranghoher Parteivertreter dem Präsidenten dafür, einen Versuch von Funktionären unterbunden zu haben, die Parteiführung an sich zu reißen und die Staatsmacht zu übernehmen.

Er bezichtigte Sun und zwei weitere kommunistische Funktionäre, an der Verschwörung beteiligt gewesen zu sein. Alle drei wurden aus der Partei geworfen und inhaftiert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion