Epoch Times Reportagen über Wang Lijun „richtig“, sagt KP-Rundschreiben

Titelbild
Screenshot vom New Tang Dynasty Television Programm “Micro News” am 29. September.Foto: New Tang Dynasty Television

Ein erstaunliches Lob „durch die Hintertür” erhielt kürzlich die China-Berichterstattung der Epoch Times. Ein Dokument aus internen Kreisen der KP Chinas wurde dem Fernsehsender New Tang Dynasty (NTD) zugespielt, einem Medienpartner der Epoch Times. Darin wurde erwähnt, dass die Berichte über den Politskandal, der China seit Februar erschüttert, „richtig“, „rechtzeitig“ und „umfassend“ seien.

NTD Television ist vor allem ein chinesischsprachiger Sender in New York. Er erhielt eine geschwärzte Version des internen Rundschreibens einer örtlichen Niederlassung des Amtes des Zentralkomitees für den Umgang mit der Falun Gong-Frage, die auch als Büro 610 bekannt ist.

Auf dem Rundschreiben hieß es unter anderem: „Nach dem diesjährigen ‚Wang Lijun- Vorfall‘ haben die nationalen und internationalen Medien, die von Falun Gong betrieben werden, in einer organisierten Art und Weise und über verschiedene Kanäle interne Informationen gesammelt und umfassende, zeitnahe und genaue Berichte produziert. Die drei wichtigsten Falun Gong-Medien haben spezielle Rubriken festgelegt und Tausende von Artikeln veröffentlicht und ausländische Nachrichtenagenturen haben oft ‚Falun Gong‘ Informationen genutzt.“

Der Begriff Falun Gong, der Name der bekannten chinesischen Meditationsbewegung, wurde in besondere Anführungszeichen gesetzt, wie es in den staatlichen chinesischen Medien an der Tagesordnung ist. Im Juli 1999 hatte Parteichef Jiang Zemin eine Kampagne begonnen, um Falun Gong auszulöschen. Ihre Praktizierenden haben seither unter Verfolgung gelitten und ihre Kultivierungsschule wurde regelmäßig in der offiziellen Propaganda angegriffen.

Die „drei Falun Gong-Medien“ ist ein Satz, der auch in anderen Dokumenten der Kommunistischen Partei Chinas verwendet wird und sich auf The Epoch Times, NTD Television, und das Sound of Hope Radio Network bezieht, drei mehrsprachige unabhängige Medien-Organisationen, die außerhalb Chinas gegründet wurden, die neben anderen Themen besonders tiefgehend über die Situation in China berichten. Ein wichtiger Anlass für Gründung dieser Medien war der Beginn der Verfolgung der Meditationsbewegung Falun Gong in China im Juli 1999. Als die Verfolgung begann, wusste kaum jemand in der Welt, was Falun Gong ist. Die chinesische Propagandamaschinerie wurde voll in Gang gesetzt, um diese beispiellose Verfolgung zu rechtfertigen. Aber die Stimme der Verfolgten konnte noch nirgends gehört werden.

Seither versuchen die chinesischen kommunistischen Behörden ständig, die Nachrichtenproduktion und Sendungen dieser Medien-Unternehmen zu behindern und bezeichnen sie als „feindliche Kräfte“.

Ein Vertreter von New Tang Dynasty sagte, dass das Dokument zwischen dem 1. und 21. September ausgestellt wurde, stellte jedoch fest, dass das Datum und ein Teil des Textes geschwärzt waren. Der NTD-Vertreter hielt es für echt, weil sie es durch eine vertrauenswürdige Quelle erhalten hätten und weil die Art der verwendeten Sprache identisch ist mit der in innerparteilichen Rundschreiben.

„Aus Sicherheitsgründen können wir die Person nicht nennen, die uns dieses Dokument übergeben hat“, sagte Wanqing Huang, Vize Präsident von ‚Nachrichten in NTD Television‘. „Aber diese Person hat schon früher Informationen zu uns durchsickern lassen, und sie waren immer solide. Wir sind zuversichtlich, dass es authentisch ist. Offensichtlich richtet die Kommunistische Partei eine Menge Aufmerksamkeit auf uns.“

Originalartikel auf Englisch: Epoch Times Right on Wang Lijun Scandal, Says CCP Document

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion