Giftmordprozess in China: Bedingte Todesstrafe für Gu Kailai

Titelbild
Gu Kailai, Frau des Ex-Politikers Bo Xilai, kommt aus dem Gericht.Foto: CCTV via APTN, File/AP/dapd
Epoch Times20. August 2012

Gu Kailai, die Ehefrau des chinesischen Ex-Politikers Bo Xilai, ist am Montag in Chinas spektakulärstem Mordprozess seit Jahrzehnten zum Tode verurteilt worden. Die Todesstrafe wird aber zunächst nicht ausgeführt sondern ist auf zwei Jahre ausgesetzt. Danach könnte sie in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt werden. Gu hatte zugegeben, des britischen Geschäftsmann Neil Heywood vergiftet zu haben. Auf das Urteil reagierte sie gefasst: „Dieses Urteil ist gerecht. Es zeugt von Respekt für das Gesetz, für die Realität und das Leben.“

Gus Ehemann Bo Xilai war nach einem Partei-internen Machtkampf im Frühjahr des Jahres aus der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) ausgeschlossen worden. Es ist bisher nicht bekannt, wie Bo das Urteil gegen seine Frau aufgenommen hat.  (sfr / Clipkit-AP)

Dazu lesen Sie auch HIER.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion