Hand-Fuß-Mund-Krankheit verbreitet sich schnell in Peking

Am 14. April gab Chinas Gesundheitsministerium bekannt, dass in diesem Jahr 110.000 Menschen von der Hand-Fuß-Mund-Krankheit betroffen sind. Die gegenwärtige Todesrate liegt bei fünfzig.
Epoch Times20. April 2009

Nach einem Bericht der Peking Times vom 14. April bestätigte Zhao Chunhui, der stellvertretende Direktor des Gesundheitsamtes in Peking, dass täglich über 100 neue Fälle in Peking gemeldet werden. Laut Zhao Chunhui hatte Peking am 6. April 1937 Fälle von HMFD. 88 % der Patienten waren Kinder unter fünf Jahren.

Höhepunkt der Epidemie im Juni erwartet

Die Krankheit verbreitet sich rasch unter den Kindern in Peking und Zhao sagt voraus, dass die Ausbreitung der Seuche in den Monaten Mai und Juni sehr groß sein wird und ihren Höhepunkt im Juni erreicht.

Berichten zufolge hat die Gesundheitsbehörde gefordert, dass mehrere medizinische Einrichtungen ihren ambulanten Dienst bis zum 31. Oktober auf 24 Stunden am Tag ausdehnen. Kliniken dürfen ihre Dienste nicht ohne Erlaubnis einstellen.

Landesweit über 110.000 infiziert

Laut Chinas Gesundheitsministerium vom 7. April gab es 115.618 Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit mit 50 Toten, davon die meisten Kinder unter fünf Jahren. Hinzu kommen 773 Personen in kritischem Zustand.

Die Behörden haben die Schwere der Epidemie in bestimmten Gegenden zugegeben und ein Ansteigen der Sterberate prognostiziert. Im vergangene Jahr berichteten Beamte über 10.000 Fälle von HFMD und 40 Todesfällen. Laut Statistik für die ersten vier Monate dieses Jahres ist die Zahl des vergangenen Jahres schon überschritten.

Deng Haihua, Sprecher des Gesundheitsministeriums, zeigte auf, dass die Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit und die Todesfälle in China ansteigen und dass 95 % der betroffenen Bevölkerung Kinder unter fünf Jahren sind. Der Ausbruch der Krankheit konzentriert sich auf ländliche Gegenden und 13 Personen sind in Heze, in der Provinz Shandong gestorben. Die am schlimmsten betroffenen Gegenden liegen in den sich überschneidenden Grenzgebieten von Henan, Shandong, Anhui und Jiangsu.

Widersprüchliche Berichte über Zahlen

Das Gesundheitsministerium gab am 27. März bekannt, dass es vom 1. Januar bis zum 26. März 41.846 Fälle von HFMD in dreißig Provinzen Chinas gegeben habe. Die neuesten Zahlen jedoch, die Deng Haihua bekannt gab, besagen, dass es allein im Januar und Februar 60.905 Fälle waren. Die Behörden haben keine Gründe für diese Diskrepanz angegeben.

Schon vorher hatten die Medien Klage gegen Beamte erhoben, weil diese Informationen über die Epidemie in Heze geheim hielten, aber Deng hat noch keinen Bericht über die Untersuchung herausgegeben.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion