Hongkong: „Notwendige Gehirnwäsche“ für Schüler unter Kritik

Titelbild
Foto: NTD
Epoch Times18. Juni 2011

„Notwendige Gehirnwäsche“. Diesen Ausdruck verwendete der Bildungsverantwortliche des Verbindungsbüros der Kommunistischen Partei Chinas in Honkgong in einem Blogbeitrag letzten Monat. Er schrieb, dass Hongkong die „Staatliche Bildung“ der Kommunistischen Partei einführen solle, um Schulkindern mehr Patriotismus einzuimpfen. Diese Pläne wurden zuletzt bei einer Podiumsdiskussion letzten Samstag öffentlich kritisiert.

Die Podiumssitzung wurde anlässlich des 22. Jahrestags des Studenten-Massakers abgehalten – unter dem Titel „Bürgerliche Schulung und Aufklärung zum 4. Juni“.

Der Leiter der Hongkonger „Alliance of Civic Education“ äußerte seine Bedenken.

[Dr. Leung Yan-wing, Alliance of Civic Education]:
„Ich mache mir Sorgen, dass durch diesen Vorstoss die nächste Generation zu etwas verformt würde, was schädlich für das Land ist. Das sollte nicht das Vermächtnis des 4. Juni sein.“

Hao Tiechuan, ein kommunistischer Beamter, hatte den Beitrag ursprünglich geschrieben. Hao schrieb, obwohl diese Unterrichtsform als „Gehirnwäsche“ bezeichnet werden könnte, handle es sich dabei nichtsdestotrotz um „notwendige Gehirnwäsche“. Er deutete darauf hin, dass die staatliche Bildung im Einklang mit der [politischen] Linie der Zentralregierung sein sollte.

[Siu Kin Tao, Vizepräsident des Rates der Studentenvereinigung Hongkongs]:
„Die Regierung der KPCh möchte das soziale Gewissen der nächsten Generation waschen. Die Bildung zu benutzen, um Stabilität zu erreichen, ist eine Form der Gehirnwäsche. Das zerstört die Fähigkeiten der Schüler, kritisch zu denken, zieht eine Verwechslung zwischen Vaterlandsliebe und blindem Gehorsam gegenüber dem Regime nach sich und führt zu blindem Patriotismus.“

Der obligatorische moralische und staatliche Unterricht wird nächstes Jahr für die Grund- und Mittelstufe eingeführt. Er wurde erstmals durch Donald Tsang, Hongkongs Verwaltungschef, vorgeschlagen, nachdem ihn der chinesische Führer Hu Jintao anlässlich eines Besuches im Jahre 2007 erwähnt hatte.

Foto: NTD


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion