Hongkonger Demokratie-Aktivist Szeto Wah starb an Lungenkrebs

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times13. Januar 2011

Nach einjährigem Kampf gegen Lungenkrebs verstarb der Hongkonger Demokratie-Aktivist Szeto Wah am Sonntag, 2. Januar im Alter von 79 Jahren.

Herr Szeto – oft auch „Onkel Wah“ genannt – war Lehrer, Politiker und Aktivist. Er versuchte, die Demokratie in Hongkong voranzubringen.

Er kämpfte viele Jahre, damit die Kommunistische Partei Chinas für das schändliche Massaker am Tiananmen-Platz verantwortlich gemacht wird, wo die Volksbefreiungsarmee am 4. Juni 1989 Tausende von unbewaffneten Zivilisten niederschoss und tötete.

Jährlich hielt Herr Szeto Kerzenlicht-Mahnwachen, um mit Zehntausenden dem Massaker zu gedenken.Die Studenten der Hochschule von Herrn Szeto, dem Queen’s College, hielten zu seinen Ehren eine Gedenkminute.

In ganz Hongkong schrieben Trauernde in Kondolenzbücher und erinnerten an Herrn Szeto und sein Leben.

[Margaret Ng, Abgeordnete in Hongkong]:
„In seinem ganzen Leben hat er alles getan und gegeben, um die Demokratie voranzubringen. Und das von Grund auf.“

Das Regime der KP Chinas weigert sich bis heute das Massaker am Tiananmen-Platz anzuerkennen und verbietet jegliche Erwähnung. Die Gleichgesinnten von Szeto sagen, sie werden seine Sache weiterführen.

„Ich glaube, die Rehabilitation des Tiananmen-Massakers vom 4. Juni und der Kampf für Demokratie waren sein ganzer Lebenswunsch. Doch ich denke, viele Menschen werden weiterkämpfen, um seinen unbeendeten Wunsch zu erfüllen. Und ich denke, eines Tages wird Onkel Wah im Himmel sehr glücklich sein, zu sehen, dass sein Wunsch sich erfüllt.“

Szetos Wunsch war es, dass etwas von seiner Asche über Hongkongs Gewässer verstreut wird, damit sie zum Festland zurückkehren kann, dass er seit 1989 nicht mehr betreten hatte.

Foto: NTDTV



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion