Im Zweifelsfalle – einschüchtern

Der Umgang mit ausländischen Journalisten in China
Titelbild
Autonome Region Tibet im Sommer 2006; eine tibetische Familie sammelt den Dung der Yaks als Brennmaterial. Im Hintergrund die 2006 fertig gestellte, fast 2.000 Kilometer lange Eisenbahnverbindung zwischen Lhasa und Xining, der Hauptstadt der Provinz Qinghai. (Foto: China Photos/Getty Images)
Von 28. Mai 2007

Der China-Korrespondent der Frankfurter Rundschau, Harald Maass, wurde öffentlich vom chinesischen Außenministerium für seine Berichterstattung aus Tibet kritisiert, so berichtet die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen am 25. Mai. Wie es in der Mitteilung heißt, waren Maass und sein US-Kollege Tim Johnson entsprechend den Richtlinien für ausländische Journalisten im April nach Tibet gefahren, wurden jedoch dort überall von Zivilpolizisten verfolgt, schikaniert und an einer Fahrt in Tibets zweitgrößte Stadt Shigatse gehindert. 

Reporter ohne Grenzen sieht mit dieser Aktion die erst am 9. Mai veröffentlichten Richtlinien für ausländische Journalisten während der Olympischen Spiele 2008 in Peking verletzt. Sie rufen deshalb Liu Qi in die Pflicht: „Wir fordern Liu Qi, den Leiter des Organisationskomitees der Spiele von Peking, auf, sich öffentlich dafür einzusetzen, dass Journalisten Reisen nach Tibet und Xinjiang ohne Behinderung erlaubt und diese Art von Schikanen beendet werden.“ Liu Qi geriet in den USA schon 2002, vor den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City, ins Rampenlicht durch eine Strafanzeige wegen Verletzung der Menschenrechte. In seiner Funktion als Bürgermeister von Peking hatte er die Oberaufsicht über die Polizeiorgane der Stadt und ist somit für Folter und Tod von Falun Gong-Praktizierenden in Pekinger Polizeieinrichtungen verantwortlich.

Harald Maass und Tim Johnson wurden laut Reporter ohne Grenzen am 15. Mai zu Zhang Lizhong, Abteilungsleiter in der Presseabteilung im chinesischen Außenministerium, bestellt und einer Befragung über ihre Fahrt nach Tibet im April dieses Jahres unterzogen. Maass wurde der Verdrehung der Fakten und der Verletzung journalistischer Standards bezichtigt. Johnson bekam zu hören, seine Artikel seien „falsch“ und „inakzeptabel“. Tibetische Gesprächspartner der beiden Journalisten wurden mit Strafen belegt.

siehe auch:  http://www.tibetfocus.com/gm/archives/00000398.html 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion