Jackie Chans Meinung zu Hongkongs Freiheit

Titelbild
Jackie Chan, Schauspieler aus Hongkong.Foto: PHILIPPE LOPEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Dezember 2012

 

Actionstar Jackie Chan ist wieder im Rampenlicht. Doch diesmal nicht für einen Film. Sein letzter Gegner: Hongkongs Freiheit.

Das Magazin Southern People Weekly brachte am Mittwoch ein Interview mit Jackie Chan. Darin sagte der Schauspieler, seine Heimatstadt Hongkong sei eine Brutstätte für Proteste und brauche einen Wandel. Es solle Regelungen geben, gegen was protestiert werden dürfe und gegen was nicht.

In Hongkong führte das zum Aufschrei. Denn die Menschen dort genießen Freiheiten, die auf dem Festland China nicht zu finden sind.

[Cai Yongmei, Mitherausgeberin, HK Open Magazine]:
„Es ist unser Recht zu protestieren. Die Menschen von Hongkong finden nicht, dass es etwas Befremdliches ist, zu protestieren. Die Menschen haben das Recht ihre Meinung zu äußern.“

Einige Bürger Hongkongs meinen, die Proteste seien ein Resultat der Politik von Hongkongs Führern.

[Frau Lin, Hongkonger Bürgerin]:
„Es hat kürzlich viele Proteste in Hongkong gegeben. Ich denke, das liegt daran, dass Leung Chun Ying viele Strategien fährt, die pro Kommunistische Partei sind.“

Jackie Chans Äußerungen sind ähnlich wie die von 2009. Damals meinte er (Zitat): „Ich glaube langsam, dass wir Chinesen Kontrolle brauchen.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion