NASA-Mitarbeiter aus China wegen Spionage-Verdacht festgenommen

Titelbild
Ein NASA-Mitarbeiter aus China wurde wegen Spionage-Verdacht festgenommen.Foto: BRUCE WEAVER/AFP/Getty Images
Epoch Times21. März 2013

 

Ein NASA-Mitarbeiter aus China wurde am 16. März auf dem Washington Dulles International Airport vom FBI festgenommen. Dies berichtete die chinesische Webseite von Voice of America (VOA). Nach Erklärung von VOA stehe dieser Chinese mit Namen Bo Jiang unter Spionage-Verdacht.

Nach Berichten von VOA habe Bo die University of Electronic Science and Technology of China und die Old Dominion University besucht und habe früher am National Institute of Aerospace gearbeitet. Nachdem das FBI am 13. März angefangen habe, eine Untersuchung bezüglich illegaler Waffenexporte einzuleiten, habe Bo am 15. März plötzlich ein Ticket nach China gebucht. Einen Tag später habe das FBI sein Gepäck am Flughafen untersucht und herausgefunden, dass er bei den Angaben zu den mitgeführten Elektrogeräten ein Laptop, eine alte Festplatte und eine Telefone-Karte verheimlicht habe.

Der US-Abgeordnete Frank Wolf habe später auf einer Pressekonferenz erklärt, dass das FBI herausgefunden habe, dass Bo früher einen Arbeitslaptop der NASA nach China mitgenommen habe, auf dem geheime Informationen gespeichert  gewesen seien. Wolf habe seine Besorgnis geäußert, dass die Informationen für das Militär in China große Bedeutung haben können. (yh)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion