Neuer Parteisekretär von Peking ist Gefolgsmann von Hu Jintao

Titelbild
Guo Jinlong, Pekings neuer Parteisekretär der KPCh.Foto: Lintao Zhang/Getty Images
Von 6. Juli 2012

Ein Gefolgsmann von Hu Jintao, dem Staatschef und Vorsitzenden der Kommunistischen Partei Chinas, ist zum Parteisekretär der Pekingregion ernannt worden. Damit ersetzt er einen engen Genossen des ehemaligen Parteichefs Jiang Zemin.

Hu berief Guo Jinlong schon 2007 zum amtierenden Bürgermeister von Peking und dieses Amt belegte er seit 2008. Am Dienstag, während des 11. Pekinger Parteikongresses, wurde Guo außerdem zum Parteisekretär von Peking berufen. Guo ersetzt einen Mann von Jiang Zemin, Liu Qi, welcher als Parteisekretär seit 2002 fungierte.

Parteisekretär von Peking zu sein, ist eine der repräsentativsten Positionen aller regionalen Posten und dient traditionellerweise als Sprungbrett für einen Sitz im Politbüro, dem 25 Mitglieder zählenden Regierungsapparat Chinas.

Guo zu ernennen könnte einigen Widerstand hervorgerufen haben. Der Pekinger Parteikongress sollte eigentlich im Mai stattfinden, wurde aber offensichtlich durch die Wahl des Parteisekretärs verschoben.

Guos Geschichte zeigt eine enge Verbindung zu Hu. 1993 wurde Guo Parteisekretär von Tibet, eine Position, die vorher Hu inne hatte. Während dieser Zeit übernahm Guo den Management-Stil von Hu, berichten einige Analytiker.

Der 65-jährige Guo diente 2004 bis 2007 außerdem als Parteisekretär in Hus Heimat-Provinz Anhui.

Im September 2010 wurde Hu während eines Besuchs in Shenzhen City, Provinz Guangdong, von Guo begleitet. Dies geschah zum 30. Jahrestag der Shenzhen Sonder-Wirtschafts-Zone.

Während einer Rede brachte Guo seine Loyalität gegenüber der chinesischen Zentralregierung zum Ausdruck. Er betonte, dass er „eng auf einer Linie mit der Zentralregierung“ bleiben möchte. Er folgt ihren Entscheidungen und hält ihre Autorität aufrecht. Gleichzeitig will er sicherstellen, dass die Autorität der Zentralregierung keine Behinderungen in der Hauptstadt zu befürchten habe.

Analytiker glauben, dass Guo einen Hinweis auf die Haltung seines Vorgängers gab. Liu soll Hus Anweisungen Widerstand geleistet haben. Laut Analytikern scheint Hu Jintao seine vertrauenswürdigen Mitarbeiter in wichtige Positionen zu setzen, bevor er selbst abdankt und sein Amt auf dem 18. Parteikongress im Oktober an Xi Jinping übergibt.

Trotz allem herrscht immer noch Unklarheit darüber, wer Guos Amt als nächster Bürgermeister von Peking übernimmt. Radio Free Asia vermutete in einem Report vom 4. Juli, dass Wang Anshun, der momentan stellvertretende Sekretär von Peking, ein wahrscheinlicher Kandidat sei. Der 54-Jährige, der einen Master in Ökonomie hat, ist momentan für Pekings Rechtssystem und innere Sicherheit verantwortlich.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion