Pekings Propaganda-Oper über Tibet

Eine Propaganda-Oper über Tibet wird in dieser Woche an drei Tagen gezeigt. Sollte sie ein Finale der Olympischen Spiele in Peking sein?
Titelbild
Keine prunkvolle Pekingoper, sondern emotionales Straßentheater in Neu Delhi, Indien, mit einer Darstellung der geknechteten Tibeter im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen. (Raveendran/AFP/Getty Images)
Von 22. August 2008

Die Times UK berichtete am Mittwoch, dass die Oper „Prinzessin Wincheng“, die Geschichte über die Hochzeit zwischen einer chinesischen Prinzessin und einem tibetschen König im 7. Jahrhundert, in Peking aufgeführt wird.

„Das Ziel liegt einerseits darin, das Publikum emotional zu bewegen, aber es auch gleichzeitig zu belehren“, sagte Gao Mukun – Leiter der Pekinger Oper. Mukun war in seiner Jugendzeit ein Star in einer der Modell-Opern während der Kulturrevolution, die von Maos Frau in Auftrag gegeben wurden. Anlässlich des vierzigsten Jahrestages der sogenannten Zugehörigkeit Tibets zu China dirigierte er 2005 die erste Vorstellung der Oper in Lhasa, der tibetischen Hauptstadt.

Die Propaganda-Abteilung der Kommunistischen Partei Chinas hat lange Zeit versucht, die Prinzessin als ein Symbol einer China-Tibet-Harmonie darzustellen.

Keine Harmonie mit Tibet

Das Spektakel der Pseudoharmonie in Peking läuft ab, während die internationalen Tibet-Aktivisten die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit während der Spiele lieber auf ihr Anliegen richten möchten.

Im März 2008 hatten bewaffnete Polizeitruppen die in Lhasa friedlich protestierenden Mönche gewaltsam niedergeschlagen und Militärtruppen fielen über ihre Klöster her.

Das kommunistische Regime tötete angeblich 22 Menschen, während tibetische Quellen angeben, dass mehr als 100 Menschen gestorben sind. Die Morde und die Verhaftungen riefen heftige Demonstrationen in der ganzen Welt hervor. Die Anzahl der Inhaftierten ist unbekannt.

Die Unterdrückung in Tibet zerstörte jedoch die Hoffung der Kommunistischen Partei für einen erfolgreichen Fackellauf durch die Großstädte der Welt. Fackelträger wurden mit großflächigen Protesten in Paris, London und San Francisco empfangen und der Fackellauf wurde in vielen anderen Städten auf seiner „Reise der Harmonie“ unterbrochen.

Nach einer Hochzeit zwischen Tibet und China sieht es längst nicht aus.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion