Protest gegen Chinas Politik: Tibetischer Mönch zündet sich selbst an

Aus Protest gegen Chinas Unterdrückung hat sich offenbar erneut ein tibetischer Mönch selbst angezündet. Eine Menschenrechtsorganisation veröffentlichte ein einminütiges Video, in dem der Vorfall zu sehen war.
Titelbild
Ein Mönch in Tibet.Foto: Wang He/Getty Images
Epoch Times1. Dezember 2017

Aus Protest gegen Chinas Unterdrückung hat sich nach Angaben von Aktivisten erneut ein tibetischer Mönch angezündet.

Der 63-Jährige sei dabei gestorben, teilte die Aktivistengruppe International Campaign for Tibet (ICT) am Freitag mit. Der angesehene Mönch und Dorflehrer Tenga habe sich am Sonntag in der Provinz Sichuan in Brand gesteckt. Vor seiner Selbstanzündung rief er nach Angaben der in London ansässigen Menschenrechtsorganisation Free Tibet: „Wir wollen Freiheit in Tibet“.

Die Menschenrechtsorganisation veröffentlichte ein einminütiges Video, in dem der Vorfall zu sehen war. Der Mönch brannte auf einer Straße vor den Augen Schaulustiger, einige von ihnen beteten still. Beamte in Uniform rannten mit Decken und Feuerlöscher zu dem brennenden Mann. Auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP gaben Behörden an, von dem Vorfall nichts zu wissen.

ICT zufolge war Tengo in diesem Jahr bereits der vierte Tibeter, der sich in Brand gesteckt hat. Seit 2009 haben sich demnach 151 Tibeter selbst angezündet. Tibetischen Mönche in China berichten, die Regierung fahre eine Kampagne der Einschüchterung gegen Freunde und Familienmitglieder derjenigen Tibeter, die sich angezündet haben.

China kontrolliert Tibet seit den 50er Jahren. Der Dalai Lama, Tibets geistliches Oberhaupt, lebt seit einem gescheiterten Volksaufstand in Tibet 1959 im indischen Exil. Die Tibeter klagen über religiöse Unterdrückung und darüber, dass sie gesellschaftlich an den Rand gedrängt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion