Shanghai: Groteske um 50 Überwachungskameras

Titelbild
Ein Sinnbild für den "Überwachungsstaat": An dieser Straßenkreuzung hingen mehr als 50 Überwachungskameras.Foto: Screenshot People.com
Von 13. November 2013

Dutzende Kameras und die dazugehörige Ausrüstung wurden in der vergangenen Woche bei einer Kreuzung im Shanghaier Bezirk Baoshan entfernt. 

Die 74 Geräte wurden für Testzwecke installiert, sagte ein Sprecher der Firma Shanghai Baokang Electronics. Der Generaldirektor von "Baokang" gestand gegenüber der "Dongfang Daily", dass das Unternehmen keine offizielle Genehmigung zur Installation der Test-Kameras hatte. 

Unternehmen: Nicht gewusst, welches Amt Genehmigung erteilt 

Fotos und Fahrzeugdaten, die für die Testzwecke gemacht wurden, seien weder gespeichert noch an die Verkehrspolizei weitergeleitet worden, versichert der Generaldirektor von Baokoang. Sein Unternehmen habe „nicht gewusst“, bei welchem Amt eine schriftliche Genehmigung zu beantragen gewesen wäre. 

Netizens diskutierten den Bericht im Internet. Ein Sina Weibo Microblogger sagte: „Vielleicht hat die Regierung viel zu viele Kameras gekauft und sie jetzt einfach alle installiert!" Auch auf "China Gate" wurde der Vorfall kommentiert. "Irgendwer will eine Provision für den Kauf und die Installation von Kameras", sagte einer. „Lokale Beamte wollen Geld verdienen und es spielt keine Rolle, ob die Installationen nötig sind oder nicht."



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion