Krise im Südchinesischen Meer vorbei? – China sagt: „Inselbau gestoppt“

Titelbild
Chinas Bauaktivitäten auf dem Fiery Cross Reef hatten die USA und Nachbarländer auf den Plan gerufen. Wurde die Expansionpolitik wirklich gestoppt?
Epoch Times6. August 2015

China hat den Bau seiner künstlichen Inseln laut eigenen Angaben gestoppt. Dies berichtet Reuters unter Berufung auf ein Statement des chinesischen Außenministers Wang Yi beim Internationalen Meeting der Association of South East Asian Nations (ASEAN) in Malaysia.

Chinas künstliche Inselbauten im Südchinesischen Meer hatten in den vergangenen Monaten die Nachbarstaaten und die USA beunruhigt. Deshalb sollten sie ein Hauptthema der Konferenz in Kuala Lumpur werden. Schon am ersten Tag sagte Chinas Außenminister Wang Yi, dass Peking seine Aktivitäten in den Spratlys beendet habe.

Auf die Frage eines Journalisten, wann China die Landreklamationen stoppen würde, sagte Wang: China habe schon damit aufgehört, er müsse nur mal mit einem Flugzeug über die Spratlys fliegen und selbst nachsehen.

Im Juni hatte Peking noch erklärt, dass die Bauarbeiten bald fertig seien und man Infrastrukturen und Gebäude auf den Inseln plane. (yz / rf)

Mehr Hintergründe:

China will Inselstreit klein halten

„Basen und Business: Wie die Chinesen den weltweiten Seehandel kontrollieren wollen“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion