Taiwan: Chinesischer Gouverneur wegen Völkermord angezeigt

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times23. August 2010

Der Gouverneur von Chinas Provinz Guangdong, Huang Huahua, und seine Delegation sind auf einer einwöchigen Handelstour in Taiwan. Es wird erwartet, dass sie den Rekordbetrag von 6 Milliarden US-Dollar für taiwanesische Waren ausgeben werden. Doch wird der Besuch überschattet von Anschuldigungen über Menschenrechtsverletzungen, die Huang in China begangen haben soll.

Kurz nach Huangs Ankunft in Taiwan, reichten Falun Gong-Praktizierende bei der taiwanesischen Staatsanwaltschaft eine Klage gegen ihn ein. Durch seine Beteiligung an der Verfolgung von Falun Gong, auch Falun Dafa genannt, habe Huang sich des Völkermords schuldig gemacht, so ihre Meinung. Dazu gehöre auch die Gründung von Aussenstellen des „Büros 610″, eine Gestapo-artige Organisation, extra geschaffen, um Falun Gong zu verfolgen.

[Professor Chang Ching-Hsi, Falun Dafa-Verein Taiwan]:
„Wir wollen, dass Taiwans Gesetz zur Wirkung kommt und Huang für seine Fehler und Verbrechen zur Verantwortung gezogen wird.“

Falun Gong ist eine spirituelle Praxis, die in China sehr populär war. 1999 startete der damalige Führer der Chinesischen Kommunistischen Partei die brutale Verfolgung. Bis heute sind in China mehr als 3.000 Falun Gong-Praktizierende durch Folter und andere unmenschliche Taten gestorben, viele von ihnen in der Provinz Guangdong.

Während Gouverneur Huang durch Taiwan reiste, machten Falun Gong-Praktizierende ihr Anliegen deutlich. Als Huang Taiwans National Palace Museum besuchte, ermahnte diese Frau ihn, Falun Gong nicht mehr zu verfolgen.

Menschenrechtsrechtsanwalt Chiu Huang-Chuan fordert die taiwanesischen Behörden auf, sich gegen die Menschenrechtsverletzungen des chinesischen Regimes einzusetzen.

[Chiu Huang-chuan, Taiwanesischer Menschenrechtsanwalt]:
„Ich denke, Taiwan hat beim Versuch, die Beziehungen zu China zu verbessern, die Menschenrechtsverletzungen des kommunistischen Regimes ignoriert. Sie erlauben den Tätern, frei ein- und auszureisen. Ich denke, wenn Taiwan nichts unternimmt, macht es sich in der Tat zum Komplizen bei der Verfolgung von Falun Gong durch das kommunistische Regime.“

Seit November letzten Jahres wurden mindestens sechs kommunistische Beamte,die Taiwan besuchten, von taiwanesischen Falun Gong-Praktizierenden für ihre Rolle bei der Verfolgung angeklagt.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion