Tan Zuoren deckte Korruption auf beim Schulbau in der Provinz Sichuan

Titelbild
Foto: Sound of Hope Radio

Am 9. Februar wurde der Schriftsteller und Aktivist Tan Zuoren zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Die Anklage gegen ihn lautete: „Anstiftung zur Subversion der Staatsmacht“ in seinen Online- Kommentaren zum Massaker auf dem Tiananmen Platz 1989.

In Wirklichkeit aber, so sagen jetzt seine Unterstützer anlässlich des zweiten Jahrestages des Erdbebens in Sichuan, sollte die Strafe nur dazu dienen, ihn in seinen Untersuchungen der Korruptionsfälle beim Bau der Schulen in Sichuan zum Schweigen zu bringen.

Bei dem Erdbeben in Sichuan im Jahre 2008 waren laut Statistik der chinesischen Regierung 14.000 Schulgebäude beschädigt worden. Tan informierte darüber, dass in vielen Fällen die Schulgebäude eingestürzt waren während benachbarte Gebäude stehen blieben. In einigen Bezirken waren nur die Schulgebäude eingestürzt.

Tan hatte auch Informationen über die Schüler zusammengetragen, die bei dem Erdbeben zu Tode kamen und er versuchte eine genaue Anzahl der Todesfälle herauszufinden.

„Das versetzte die Beamten in Panik“, sagte Ran Yunfei, ein Schriftsteller aus Sichuan zu „Sound of Hope Radio“.

„Woran Tan auch immer arbeitete – es hatte nichts mit Subversion zu tun. Er war dabei, die Korruption örtlicher Beamter aufzudecken“, erklärte Ran.

Nach Aussagen seines Rechtsanwalts Pu Zhiqiang kam es zu einer Verurteilung des 56-jährigen Aktivisten, weil er per E-mail mit Aktivisten aus Übersee über Demokratie korrespondiert hatte. In einer E-mail äußerte sich Tan zu der brutalen Niederschlagung des Studentenprotests auf dem Tiananmen Platz im Jahre 1989.

Das Gerichtsurteil erging am Mittleren Volksgericht von Chengdu. „Wir haben sofort Berufung eingelegt, aber das Gericht teilte schriftlich mit, dass es keine zweite Verhandlung geben werde“, sagte Pu.

Amnesty International teilte mit, dass die Journalisten, die versucht hatten, über die Verhandlung zu berichten, von den Behörden schikaniert worden seien. Zwei Journalisten aus Hongkong wurden in ihrem Hotelzimmer verhaftet, weil sie angeblich mit Drogen zu tun hatten. Tans Unterstützer wurden daran gehindert, den Gerichtssaal zu betreten.

Ein Zeuge der Verteidigung, der international anerkannte Künstler Ai Weiwei, wurde geschlagen und von Leuten in Uniform, die zur Polizei gehörten, so lange illegal festgenommen, bis die Verhandlung vorüber war.

Im Februar 2009 verlangte Tan, dass auf Grund seiner Untersuchungen der Bauqualität von Schulgebäuden öffentlich etwas geschehen müsse und wurde dann im März verhaftet. Die Verhandlung im August 2009, der vier Monate illegaler Haft vorausgingen, endete ohne Urteilsspruch.

„Auch nur ein Tag Gefängnis ist ein Tag zu viel. Er hat nur von seinem Recht der Redefreiheit Gebrauch gemacht und sich aus Gewissensgründen gegen die Korruption gewandt“, erklärte Wang Qinghua, Tan Zuorens Frau, gegenüber Amnesty International.

Originalaufnahme auf Chinesisch: 川震后追究豆腐渣工程的维权人士遭打压

Artikel auf Englisch: Activist Sentenced To Five Years

Foto: Sound of Hope Radio


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion