US-Fluggesellschaft lässt chinesischen Menschenrechtler nicht an Bord

Titelbild
Northwest Airlines („Northwest“) ist eine international operierende US-amerikanische Fluggesellschaft. Hier Flugtaxis auf dem Flughafen von Detroit. (Bill Pugliano/Getty Images)
Epoch Times8. Juli 2009

Auf Anweisung der chinesischen Behörden durfte der chinesische Menschenrechtsaktivist Feng Zhenghu seinen Flug am 2. Juli 2009 von Tokio nach Shanghai mit den amerikanischen Nordwest Airlines nicht antreten. Dieses war seit Juni der vierte Versuch Fengs, nach einem zweimonatigen Aufenthalt in Japan nach Hause zurückzukehren.

Als Feng zwei Stunden vor dem Abflug bei Nordwest einchecken wollte, erklärte man ihm, dass die Behörden von Shanghai die Fluggesellschaft angewiesen hatten, ihn nicht fliegen zu lassen, es sei denn, er habe ein Ticket für den Rückflug nach Japan.

Feng erkundigte sich nach der Authentifikation dieser Forderung. Während der Diskussion verpasste er seinen Flug. Die Fluggesellschaft gestattete ihm, einen späteren Flug zu nehmen, sobald die Behörden aus Shanghai die Erlaubnis für seine Einreise in China schriftlich bestätigt hatten.

Keine Antwort von der Fluggesellschaft.

Feng erklärt, dass er sich das Recht vorbehält, die Nordwest Airlines zu verklagen, weil sie ihn gezwungen hat, zusätzliche Tickets zu kaufen und weil sie die chinesischen Behörden darin unterstützt hat, einen chinesischen Bürger daran zu hindern, nach China zurückzukehren. Das ist sowohl ein Vergehen gegen die japanischen und chinesischen Gesetze als auch gegen die Gesetze der Vereinigten Staaten.

Feng erklärte, er werde nächste Woche wieder versuchen, einen Flug bei Nordwest Airlines zu buchen und würde dieses so lange versuchen, bis er die Erlaubnis bekäme, an Bord zu gehen.

Feng unterstrich, dass er ein gesetzestreuer Bürger sei und nicht daran denke, irgendwelche Umwege zu benutzen. Er war davon überzeugt, dass die Behörden in Shanghai dem internationalen Druck nachgeben werden.

Feng erklärte, dass die Behörden in Shanghai zur Zeit seine Frau, ein Mitglied der Fakultät für Wirtschaft und Finanzen der Universität Shanghai ununterbrochen belästigen. Laut Feng drängen die Beamten seine Frau, ihn davon zu überzeugen, nicht nach China zurückzukehren.

Feng Zhenghu ist 46 Jahre alt und Menschenrechtsaktivist in China. Vor zwanzig Jahren bestraften ihn die chinesischen Behörden wegen seiner Teilnahme an der Demokratiebewegung der Studenten vom 4, Juni. Vor zehn Jahren kam Feng nach China zurück. Er hatte in Japan studiert und im Jahr 2000 das Buch „Überblick über japanische Unternehmen in Shanghai“ veröffentlicht. Kurz nach Erscheinen des Buches beschuldigten ihn die chinesischen Behörden der Durchführung „illegaler Geschäfte“, verurteilten Feng zu drei Jahren Gefängnis und zu einer Geldstrafe von 400.000Yuan (etwa 40.000 Euro).

Northwest Airlines („Northwest“) ist eine international operierende US-amerikanische Fluggesellschaft mit Sitz in Eagan. Vor dem Zusammenschluss mit Delta Air Lines 2008 war sie die älteste verbliebene Fluggesellschaft der Vereinigten Staaten.

Originalartikel (englisch): http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/19154/

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion