Hongkong: Zwei Millionen Menschen fordern Verzicht auf Auslieferungsgesetz gegen China und Rücktritt der Regierungschefin

In Hongkong sind zwei Millionen Menschen und damit doppelt so viele wie vor einer Woche gegen das Auslieferungsgesetz auf die Straße gegangen. Sie forderten den Rücktritt der pekingtreuen Regierungschefin Carrie Lam und den völligen Verzicht auf das Gesetz.
Epoch Times16. Juni 2019

Angesichts der Massenproteste gegen ihre Politik hat sich Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam am Sonntag bei den Bürgern entschuldigt. Lam räumte in einer Stellungnahme ihres Büros „Defizite in der Regierungsarbeit“ ein.

Diese hätten zu „vielen Konflikten und Auseinandersetzungen“ in der Gesellschaft geführt und zahlreiche Bürger enttäuscht und beunruhigt. Lam bat die Bürger um Entschuldigung und versprach, Kritik „aufrichtig und bescheiden“ zu akzeptieren.

An den Protesten gegen die Peking-treue Führung in Hongkong haben sich am Sonntag nach Angaben der Organisatoren nahezu doppelt so viele Menschen beteiligt wie vor einer Woche. Fast zwei Millionen Menschen seien auf die Straße gegangen, sagte Jimmy Sham von der größten Protestgruppe Civil Human Rights Front (CHRF).

Sie demonstrierten am Sonntag in der Metropole erneut gegen die pekingtreue Regierungschefin. Sie forderten Lams Rücktritt sowie den völligen Verzicht auf das umstrittene Auslieferungsgesetz, das die jüngsten Massenproteste ausgelöst hatte.

Unübersehbare Proteste in Hongkong – die Menschen fordern, auf das Auslieferungsgesetz nach China völlig zu verzichten. Weiterhin wird der Rücktritt der pekingtreuen Regierungschefin gefordert. Foto: Anthony Kwan/Getty Images

Hongkong am 16.06.: Erneuter Protest gegen Auslieferungsgesetz Foto: Li Yi/Epoch Times

Hongkong am 16.06.: Erneuter Protest gegen Auslieferungsgesetz Foto: Li Yi/Epoch Times

Hongkong am 16.06.: Erneuter Protest gegen Auslieferungsgesetz Foto: Li Yi/Epoch Times

Hongkong am 16.06.: Erneuter Protest gegen Auslieferungsgesetz Foto: Li Yi/Epoch Times

Erneute Proteste am Sonntag

In Hongkong sind am Sonntag erneut zehntausende Menschen gegen das umstrittene Auslieferungsgesetz auf die Straße gegangen. Die schwarz gekleideten Demonstranten zogen wie bereits am Sonntag zuvor von einem Park zum Stadtparlament. An dem Protest vor einer Woche hatten sich nach Angaben der Organisatoren mehr als eine Million Menschen beteiligt.

Die Demonstrationen richten sich gegen ein Gesetzesvorhaben, das Auslieferungen auch an Festland-China vorsieht. Kritiker fürchten, dass bei einer Verabschiedung des Gesetzes auch Dissidenten vor Gerichte der kommunistischen Partei gestellt werden könnten.

Zwar machte Hongkongs pekingtreue Regierungschefin Carrie Lam am Samstag angesichts der tagelangen Proteste einen Rückzieher und legte das Gesetzesvorhaben auf Eis, die Demonstranten fordern aber, dass die Pläne vollständig aufgegeben werden.

Vor der Pacific Place Mall bildeten sich am Sonntag lange Schlangen von Protestteilnehmern mit Blumen im Gedenken an den am Samstag ums Leben gekommenen Demonstranten. Foto: Billy H.C. Kwok/Getty Images

Hongkong am 16.06.: Erneuter Protest gegen Auslieferungsgesetz Foto: Cai Wenwen/Epoch Times

Hongkong am 16.06.: Erneuter Protest gegen Auslieferungsgesetz Foto: Cai Wenwen/Epoch Times

Zwei Mädchen, die ein handgemachtes Schild in der Hand halten, drücken den Demonstranten, die sich zu Hunderttausenden in Hongkong versammelt haben, ihre Wertschätzung aus und fordern, dass das Auslieferungsgesetz am 16. Juni 2019 zurückgezogen wird. Foto: Cai Wenwen/Epoch Times

Demonstranten halten bei einem Marsch in Hongkong am 16. Juni 2019 chinesische Schilder mit der Aufschrift „Kinder sind keine Aufrührer“ hoch. Foto: Yu Gang /Epoch Times

Aus Protest gegen das umstrittene Vorhaben hatte es in den vergangenen Tagen beispiellose Massenproteste und die schwersten politischen Unruhen seit der Übergabe der ehemaligen britischen Kronkolonie Hongkong an China 1997 gegeben. Knapp 80 Menschen wurden verletzt, darunter 22 Polizisten.

Am Samstag starb ein Demonstrant, der stundenlang auf dem Dach eines Gebäudes gegen das Auslieferungsgesetz demonstriert hatte und dann hinuntergestürzt war.

Protestplakate an den Wänden in der Nähe des Regierungssitzes in Hongkong. Foto: Carl Court/Getty Images

Ein Demonstrant hält ein Schild mit der Aufschrift „Tyrannei ist niemals unbesiegbar“ in einer Erwähnung der Regierung von Hongkong unter der Führung von Carrie Lam am 16. Juni 2019 hoch. Ein anderer Demonstrant hält ein rotes Schild mit den chinesischen Schriftzeichen „Kinder sind nicht“ hoch Randalierer. “ Foto: Yu Gang/Epoch Times

„Weg mit dem schlimmen Gesetz“

„Weg mit dem schlimmen Gesetz“, skandierten die Demonstranten nun bei ihrem Protestmarsch am Sonntag. „Ihr sollt uns schützen, nicht auf uns schießen“, war auf einem Spruchband zu lesen.

Demonstranten versammelten sich zu Hunderttausenden auf den Straßen von Hongkong, um gegen das geplante Auslieferungsgesetz zu protestieren und dessen Rücknahme am 16. Juni 2019 zu fordern. Foto: Weili Guo/Epoch Times

Demonstranten versammelten sich zu Hunderttausenden auf den Straßen von Hongkong, um gegen das geplante Auslieferungsgesetz zu protestieren und dessen Rücknahme am 16. Juni 2019 zu fordern. Foto: Weili Guo/Epoch Times

„Carrie Lams Reaktion ist unaufrichtig“

Lams Entscheidung habe den Ärger der Bevölkerung „in keiner Weise“ abgemildert, sagte Jimmy Sham von der Civil Human Rights Front (CHRF), der größten Protestgruppe. Er verglich Lams Vorgehen mit einem „Messer“, das in die Stadt gerammt worden sei.

„Carrie Lams Reaktion ist unaufrichtig“, sagte der Demonstrant Terence Shek, der mit seinen Kindern zu der Protestaktion gekommen war.

Weil ich weiß, dass die Regierung das Gesetz nicht zurückzieht, habe ich entschieden, heute zu kommen.“

„Die Aussetzung des Auslieferungsgesetzes bedeutet nur, dass Carrie Lam es jederzeit wiederbeleben kann“, sagte auch der Aktivist Lee Cheuk Yan.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

(afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion